Wahlunterricht Naturphänomene für die 5. Klassen

Wieso schützen Daunenfedern so gut vor Kälte? Wieso hat eine Kerze eigentlich eine gelbe Flamme? Was ist überhaupt Bionik? Diese und andere Fragen erforschen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in der AG Naturphänomene. Der Unterricht umfasst zwei Wochenstunden für ein Halbjahr findet vormittags im Rahmen des Wahlunterrichts statt. 
 
Der Unterricht "Naturphänomene" ist einer Forscherwerkstatt nachempfunden. Kernstück der Forschwerkstatt sind vorbereitete Experimentierboxen zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen der Biologie, Chemie, Physik und Technik. Mit Hilfe dieser Experimentierboxen können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen und ganz selbstständig für sie interessante Themen erforschen. Momentan stehen den Schülern insgesamt achtzehn unterschiedliche Experimentierboxen zur Verfügung. Weitere Boxen sind in Planung.
 
Die Forscherwerkstatt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit grundlegende Erfahrungen im Bereich der Naturwissenschaften zu machen und Erkenntnisse zu gewinnen. Sie werden zum Nachdenken über naturwissenschaftliche Phänomene angeregt, indem sie selbst handeln, ausprobieren, vermuten, beobachten, Schlüsse ziehen und ihre Erfahrungen untereinander austauschen.  
 
Zu Beginn jeder Stunde holen sich die Schülerinnen und Schüler ihre Boxen für den jeweiligen Tag. Dann beginnt das Experimentieren. Mit der Box "Chromatographie" können sie beispielsweise beobachten, dass sich die Farbe Schwarz in viele verschiedene Farben auftrennen lässt. Dabei entstehen auch noch wunderschöne Bilder! Mit Hilfe der Box "Farben" stellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Wasserfarben her. In der Box "Bionik" erfahren die Schüler, dass der Klettverschluss ihrer Tunschuhe nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie die Kletten in der Natur. Am Ende der Stunde stellt jeweils eine Schülergruppe ihren Versuch den anderen Schülerinnen und Schülern auf dem "Forscherkongress" vor.  

Zusätzlich verlassen die jungen Forscher an ein bis zwei Terminen die Schule, um außerschulische Betriebe, Ausstellungen oder Ähnliches zu besuchen und um "vor Ort" noch mehr über naturwissenschaftliche Fragestellungen oder einschlägige Berufe zu erfahren.

Pflicht - AGs

Es gibt an der Viko einige verpflichtende AGs, die in den Wahlunterricht eingebunden sind. Das sind die Pflicht-AG Englisch für die Kinder der Französischklasse in der Jahrgangsstufe 5 und - je nach Wahl der Schülerinnen und Schüler der drei anderen Klassen - die einstündigen AGs Naturphänomene beziehungsweise Kunst.

In der Pflicht-AG Englisch wird der Englischunterricht aus der Grundschule von den Fünftklässlern in einer Schulstunde pro Woche fortgeführt, sodass den Schülerinnen und Schülern der Französischklasse das Erlernen der zweiten Fremdsprache leichter fällt.    

Wahlunterricht

Im Verlauf der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 5 bis 9), belegen entsprechend der Stundentafel des Hessischen Kultusministeriums alle Schüler und Schülerinnen insgesamt fünf Stunden Wahlunterricht (WU), die von den Schulen dazu verwendet werden, Schwerpunktsetzungen vorzunehmen.

Jahrgangsstufe 5

In der 5. Jahrgangsstufe ist dies an der Viko eine Englischstunde in der 5a, in der die Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erste Fremdsprache beginnen, in der 5b (Streicher- bzw. Bläserklasse) sind alle Kinder verpflichtet, an einer Chorstunde teilzunehmen, und in der 5c und 5d wird jeweils eine eine Stunde "Naturphänomene" oder Kunst als Wahlunterricht angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5c und 5d sind eingeladen, an der obligatorischen Chorstunde der 5b teilzunehmen, wenn sie Freude am Singen haben. Diese Stunde wird dann als Arbeitsgemeinschaft gewertet und als solche im Zeugnis vermerkt. 

Jahrgangsstufe 6

In der 6. Jahrgangsstufe findet kein Wahlunterricht statt, da sich in diesen Klassen die Anzahl der Stunden des Regelunterrichts erhöht: Die gewählte zweite Fremdsprache wird erlernt, die Fächer Physik und Biologie tauchen erstmals im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler auf, Geschichte und Politik und Wirtschaft (PoWi) werden epochal, d.h. im halbjährigen Wechsel, unterrichtet.

Jahrgangsstufe 7

Ab der 7. Jahrgangsstufe können Schüler und Schülerinnen Latein als dritte Fremdsprache wählen. Die dritte Fremdsprache wird auf die Verpflichtung angerechnet, Wahlunterricht zu belegen. Wer das Latinum erwerben möchte und deswegen Latein als dritte Fremdsprache belegt, muss insgesamt sechs Unterrichtsstunden bis einschließlich der Jahrgangsstufe 9 absolviert haben. Die im Lateinunterricht erbrachten Leistungen werden in den Zeugnissen wie die der anderen Fächer in sechs Stufen benotet und sind versetzungsrelevant.

Jahrgangsstufen 8 und 9

In der 8. und 9. Jahrgangsstufe müssen alle Schüler und Schülerinnen zweistündigen Wahlunterricht aus dem Angebot wählen, das zu Beginn des Schuljahres aufgelistet wird. Die Teilnahme ist Pflicht; bei Versäumissen müssen die Erziehungsberechtigten den Lehrkräften des Wahlunterrichts ebenso wie im Regelunterricht schriftliche Entschuldigungen vorlegen. 

Die Benotung des Wahlunterrichts erfolgt mit den Notenstufen von 1 (mit sehr gutem Erfolg teilgenommen) bis 3 (teilgenommen). Die WU-Note ist nicht versetzungswirksam, kann aber als Ausgleichsnote herangezogen werden.

Im laufenden Schuljahr gibt es im Wahlunterricht ein breites Angebot, das sich jedes Jahr ändert. Diese Angebote werden entwickelt, wenn der Regelunterricht abgedeckt ist. Lehrkräfte, die noch 'freie' Stunden haben, werden eingeladen, ein zu den Schwerpunktsetzungen der Schule passendes WU-Angebot zu erstellen, das nach Möglichkeit Nähe zu den Fächern des Regelunterichts aufweisen soll.

Wahlunterricht Filmanalyse

Schnitt, Zoom, Musik aus dem Off …

Im Kurs Filmanalyse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 8 und 9 dazu befähigt, Filmsprache zu erlernen und filmische Mittel in ihrer Wirkung auf das Publikum kritisch zu hinterfragen.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren anhand von Spielfilmsequenzen und Kurzfilmen die Bild- und Tonebene sowie Montageeffekte und lernen sie filmgeschichtlich einzuordnen. Außerdem werden aus der Erinnerung heraus bekannte Filme auf filmdramaturgische Modelle nach Syd Field und Christopher Vogler hin überpüft.

Im weiteren Verlauf des Kurses werden Filmvorträge zu einem übergeordneten Thema gehalten (z.B. Filmheld/in, Filmbösewicht, eine besondere Begegnung, ein besonderer Auftritt, Film im Film), die so aufgebaut sind, dass zunächst über den Filminhalt informiert wird, dann eine Filmsequenz gezeigt und unter Anleitung der oder des Vortragenden gemeinsam analysiert und schließlich eine Filmkritik formuliert wird.

Seit der Einrichtung der Hessischen Schulkinowochen im März 2007 nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses auch an speziellen Filmvorführungen der Darmstädter Kinos teil.

Der Wahlunterricht "Cafeteria" stellt sich vor.....

Wie wir zum Cafeteria-Dienst kamen: Schon im letzten Jahr haben wir bemerkt, dass der Jahrgang über uns am Cafeteria-Dienst teilgenommen hat. Als wir dann dieses Jahr selber unseren Wahlunterricht wählen konnten, haben wir den Cafeteria-Dienst gewählt.Bevor wir daran teilgenommen haben, hatten wir keine Ahnung wie viel Arbeit dahinter steckt. Die ganze Organisation, das Bedienen in der Cafeteria und die Vorbereitungen sind gute Arbeiten des ganzen Teams. Obwohl es manchmal sehr hektisch und schnell ist, haben wir eine Menge Spaß.

Theoretischer Teil: Pro Woche haben wir einmal Theorieunterricht, in dem wir wichtige Sachen besprechen und Verbesserungsvorschläge machen können, außerdem sollen wir dort  unser Wissen über saisonale und regionale Produkte und ihre Zubereitung aufbessern und auch verstehen, wie ein kleiner Betrieb geführt wird. Im Theorieunterricht lernen wir auch wichtige Sachen über Hygiene und gesunde Ernährung. Dazu gab es auch ein Testessen, bei dem wir zusammen eine Mittagsmahlzeit zubereitet und probiert haben.

Praktischer Teil: Zweimal in der Woche hat ein Zweierteam aus dem Kurs in den Pausen Cafeteria-Dienst. Wir bedienen, zusammen mit den freiwilligen Helfern, unsere Mitschüler und manchmal auch unsere Lehrer. Dadurch lernen wir viele neue Gesichter kennen. Wir lernen hier mit Geld umzugehen und Waren zu verkaufen.

Grüner Treff: Da die Cafeteria vom "Grünen Treff" geleitet wird, gibt es dort nur gesundes und leckeres Essen. Der "Grüne Treff" möchte den Schülern zeigen, dass Essen gesund und lecker zugleich sein kann. Wir vom Cafeteria-Dienst sind davon sehr überzeugt, denn die große Auswahl an gutem Essen verschönert uns allen die Pausen.

Warum wir den Wahlpflichtunterricht Cafeteria-Dienst gewählt haben:

Wir haben uns für den Wahlunterricht Cafeteria-Dienst entschieden, weil wir wissen wollten, wie es so hinter der Theke aussieht. Außerdem möchten wir sozial mithelfen. Wir wollten sehen, wie viel Arbeit und  Organisation hinter den Kulissen der Cafeteria stecken. Wir haben den Kurs gewählt, um mehr über das Wirtschaften der Cafeteria zu lernen. Dabei haben alle sehr viel Spaß und lernen viele neue Leute kennen.

Von den Cafeteria-Mithelfern    Ashley, Jasmin, Sarah

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