Sekundarstufe II/Oberstufe: Unterrichtorganisation

E-Phase (Einführungsphase)

Ähnlich wie für die Mittelstufe schreibt die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) in Anlage 6 vor, welche Stundenzahl für die einzelnen Fächer gilt. Die Schulen haben die Möglichkeit, zur Kompensation, zur Orientierung und zur Profilbildung fünf Stunden zur Verstärkung einzelner Fächer zu verwenden.

An der Viko werden im Rahmen der schuleigenen KOP-Stundenkonzeption (= Kompensation, Orientierung, Profilbildung) im Schuljahr 2016/17 die folgenden fünf Fächer verstärkt: Deutsch, Mathematik, Politik und Wirtschaft, Kunst/ Musik sowie Chemie (als Tutorenstunde). Die Verstärkung der Kernfächer soll die Schülerinnen und Schüler besser auf die beiden Jahrgänge der Qualifikationsphase vorbereiten.

Mit Eintritt in die E-Phase werden die Klassenverbände der Mittelstufe aufgelöst; an deren Stelle tritt ein Kurssystem, um die Schülerinnen und Schüler auf das Kurssystem der Qualifikationsphase vorzubereiten. Tutoren sind die Lehrkräfte, die eine Naturwissenschaft, in diesem Jahr Chemie, unterrichten. Sie nutzen die Tutorenstunde, um die Schülerinnen und Schüler mit überfachlichen und persönlichen Kompetenzen vertraut zu machen, die in der Qualifikationsphase nachgewiesen werden müssen und auch der Studienvorbereitung dienen. Alle drei Naturwissenschaften werden in der gleichen Lerngruppe unterrichtet.

Das Fach Französisch wird in einem Kurs mit einer Stunde mehr bedacht, um eventuelle sprachliche Defizite kompensieren zu können. In einem Kurs werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet werden, das Sprachdiplom DELF erwerben zu können. Das Diplom bestätigt die Beherrschung bestimmter sprachlicher Kompetenzen, die im "Gesamteuropäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen" definiert sind. Bei Bewerbungen dürfte die Vorlage des Diploms auf Aufmerksamkeit stoßen, weil es nicht nur Sprachkenntnisse bestätigt, sondern auch als Beweis für Anstrengungsbereitschaft angesehen werden dürfte.

Qualifikationsphase (Q1 bis Q4)

Die Oberstufen- und Abiturverordnung beschreibt, welche Qualifikationen am Ende des gymnasialen Bildungsganges nachgewiesen werden müssen. Über die Leistungsfachwahl und die Belegverpflichtungen in den anderen Fächern gibt die OAVO Auskunft.

Auf die Unterrichtsorganisation und die Wahlmöglichkeiten bzw. Belegverpflichtungen im Verlauf der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern in der 9. Jahrgangsstufe und der E-Phase informiert. Zur Orientierung dienen des Weiteren Broschüren des Hessischen Kultusministeriums, die vor Eintritt in die Oberstufe an den besuchten Schulen beziehungsweise an der Viko verteilt werden. 

Der musischen Orientierung entsprechend werden in jedem Jahr Leistungskurse in Musik und Kunst angeboten. Der Unterricht in den Grundkursen dieser Fächer sowie in Religion und Ethik findet in der Q1/Q2 dreistündig, in der Q3/Q4 zweistündig statt. Die OAVO schreibt vor, dass diese Fächer mindestens zweistündig unterrichtet werden müssen. Die Schule ist der Auffassung, dass der der Vermittlung von Wertvorstellungen dienende Unterricht in diesen Fächern verstärkt erfolgen soll.

"Elternbrief - Rechtsinformationen"

Zu Beginn eines Schuljahres erscheint ein Elternbrief, der über alle relevanten Bestimmungen informiert, die den Unterrichtsalltag betreffen. 

Aktuelle Termine

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Do 19.09.2019 - Fr 27.09.2019
Studienfahrten Q3

Fr 20.09.2019
Sport- und Spielefest

für 5. und 6. Klassen, Orangerie

Di 15.10.2019
SEB Sitzung

Beginn: 19:00 Uhr, MFR

Di 15.10.2019
SEB-Sitzung

MFR: 19:00 Uhr

Mi 16.10.2019 - Fr 18.10.2019
SV Seminar

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