Projekt Gesunde Schule

Schulverpflegung - gesund und schmackhaft

Die Gremien unserer Schulgemeinde bemühen sich darum, den Schülerinnen und Schülern während der langen Unterrichtstage eine Verpflegung zu garantieren, die dazu beiträgt, dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Dieses Ansinnen steht im Einklang mit dem Projekt "Gesunde Schule" der Stadt Darmstadt. In der Cafeteria wird eine Verköstigung angeboten, die den strengen Vorgaben der städtischen Stellen entspricht. Aus diesem Grund erhält der Verein "Grüner Treff Viko e.V." , der die Cafeteria betreibt, gelegentlich auch Zuwendungen des Schulträgers. 

Inspirierende Kochkurse

Das allein ist jedoch noch nicht genug, denn geachtet wird auch darauf, dass in der Cafeteria leckere saisonale Angebote dazu verführen, auch einmal etwas anderes zu probieren, als das, was zum gewohnten Speisenplan gehört: Diejenigen Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern, die Anregungen haben möchten, wie ein abwechslungsreicher und gesunder Speisenplan aussehen kann, laden die Mitglieder des Cafeteria-Teams ein, an Kochkursen teilzunehmen.

Geringe Nachfrage nach Süßigkeiten

Das Team des "Grünen Treffs Viko" hat in den letzten drei Jahren die Erfahrung gemacht, dass gesundheitlich weniger zuträgliche Nahrungsmittel wegen des reichhaltigen und ansprechend aufbereiteten alternativen Angebots kaum noch nachgefragt werden. Zu diesen Nahrungsmitteln zählen zum Beispiel Süßigkeiten aller Art, die nur noch in vernachlässigenswerten Mengen nachgefragt werden und deshalb im Angebot kaum noch präsent sind.

Das Team ist sehr froh darüber, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihm die Einstellung teilen, dass Essgewohnheiten Bestandteil einer anspruchsvollen Kultur sind, die folglich zu fördern ist.

Aktuelle Termine

Listenansicht Monatsansicht
Fr 09.08.2019
1. Gesamtkonferenz

Do 05.09.2019
Bundesjugendspiele

Fr 06.09.2019
Kollegiumsausflug

Di 10.09.2019
Personalversammlung

Fr 13.09.2019
Sport- und Spielefest

Weitere Termine