Viktoriaschule Darmstadt

Herzlich willkommen an der Viko!

Unsere tägliche Arbeit ist darauf ausgerichtet, unsere Schülerinnen und Schüler in neun Schuljahren auf das Abitur vorzubereiten. Zwei Schwerpunkte unterscheiden uns dabei von den anderen Darmstädter Gymnasien: Zum einen sind wir bereits seit 2002 als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ durch das Hessische Kultusministerium zertifiziert, zudem bieten wir noch länger Französisch als erste Fremdsprache an. Beides ist kein Muss, sondern als Angebot zu verstehen. Zwei unserer Klassen sind Gymnasialklassen ohne besondere Schwerpunkte, weichen aber beispielsweise durch den Wahlunterricht NaWi bzw. Kunst vom Standard ab.

Grundlage unseres täglichen Arbeitens ist eine Schulkultur, die auf Wertschätzung, Toleranz und respektvollem Umgang miteinander basiert. Wir möchten eigenständige, kritisch denkende, interessierte Menschen erziehen, die Verantwortung für sich selbst und Mitverantwortung für ihr Lernen, aber auch für ihre Lerngruppe und ihre Lernumgebung entwickeln.

Als Schule mit Ganztagsprofils 1 des Landes Hessen bieten wir neben unserem AG-Angebot gemeinsam mit unserem Partner, den Sozialpädagoginnen des Schulsozialhilfeträgers „Die Villa e.V.“, Mittagessen, Lernzeiten und Betreuung an.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon, was uns von anderen Gymnasien unterscheidet und wie wir in unserer Schulgemeinde arbeiten. Informieren Sie sich über das Unterrichtsgeschehen, indem Sie sich auf unserer Homepage umschauen!

Good to know

ILLUS-W_ffffff_Aktuell

23. Februar 2024

Am 23. Februar findet der diesjährige Elternsprechtag statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Formular erhalten, auf dem Sie als Eltern Termine bei den Lehrkräften anmelden können. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben das Formular in ihrem Schulplaner.

Es sind auch kurzfristige Termine bei den Lehrkräften möglich, sofern es freie Zeitfenster gibt.

ILLUS-HB_4a96cd_Alumni
Ausstellungseröffnung in Dachau

Sechs Schülerinnen und Schüler der Viko begleiteten musikalisch unter der Leitung von Frau Troeger eine Ausstellungseröffnung der Darmstädter Geschichtswerkstatt.

Q1 zu Besuch beim ZDF

Die Deutschkurse der Q2 machten sich auf den Weg nach Mainz zum ZDF.