Der Viko-Kunstkalender 2015

Auch für das kommende Jahr wird es wieder einen Viko-Kunstkalender der Fachschaft Kunst geben. Der Kalender steht jedes Mal unter einem anderen Motto, diesmal lautet es „hautnah“.

Es wurden Schülerarbeiten zusammengestellt, die zum Thema „Haut“ einen direkten oder indirekten Bezug haben. So zeigt ein mit Tattoos übersäter junger Mann stolz seine Hautkunstwerke vor oder wir sehen in das Gesicht eines älteren Mannes mit sonnengegerbter, faltiger Haut. Auch das Thema „Akt“ wird nicht ausgelassen. Eine etwas überraschende Berührung zum Thema „Haut“ hat zweifelsohne ein Stück Seife, das zu einer filigranen Kleinplastik umgewandelt und so ihres ursprünglichen Zusammenhangs beraubt wurde. So gibt es noch weitere interessante Interpretationen zu entdecken. Um ein breites Spektrum zu zeigen, sind sowohl Schülerarbeiten der Sek. I als auch der Sek. II enthalten.

Annette Weber, Kunstlehrerin an der Viktoriaschule

2014 | Kunstkalender

Der Viko-Kunstkalender 2014 ist da!

Wie in den Jahren zuvor gibt es jetzt auch für das Jahr 2014 wieder einen Kalender der Fachschaft Kunst mit ausgewählten Schülerarbeiten zu einem bestimmten Thema. Diesmal lautet das Motto kurz und bündig „Köpfe“. Unter diesem Begriff wurden verschiedenartige interessante Kopfansichten von Mensch und Tier zusammengestellt.

Ausgewählt wurden z.B. ein Mischwesen aus Mensch und Raubkatze, ein Husky-Doppelportrait oder eine lachende „Viktoria“, die sonst so ernst dreinschauende Namensgeberin unserer Schule einmal ganz anders. Neben den Schülerarbeiten wurden zu Ehren der 2012 und 2013 verstorbenen ehemaligen Kunstkollegen Susing Sonntag und Udo Schreiber jeweils eine von ihnen gestaltete künstlerische Arbeit passend zum Thema für das Kalenderblatt April und Juni aufgenommen. Um ein breites Spektrum zu zeigen, sind sowohl Schülerarbeiten der Sek.I als auch Sek.II enthalten. Vertreten sind sind die Gebiete Malerei, Zeichnung, Plastik und Fotografie sowie verschiedene künstlerische Techniken wie Spritz- und Kratztechnik, Collage und fotografische Bildbearbeitung.

Ab Dezember wird der Kalender im Schulhaus und im Sekretariat verkauft. Die Besucher des Weihnachtskonzerts am 12.12.2013 können den Kalender auch in der Pauluskirche erwerben.

Annette Weber
 

2013 | Kunstkalender "draußen"

Zum Kunstkalender 2013 lautete das Motto kurz und bündig „draußen“. Unter diesem Begriff wurden unter Leitung von Kunstlehrerin Annette Weber Arbeiten zusammengestellt, die sich mit dem Thema "Natur" befassen oder "Im Freien" angesiedelt sind. Ausgewählt wurden z.B. ein stimmungsvoller Abendhimmel, verschiedene Versionen ein und desselben Landschaftsmotivs, ein Paragleiter, der am Himmel seine Runden zieht, ein „Waldmensch“, der mit der Natur zu verschmelzen scheint oder ein Baumhaus aus Blüten samt Himmelbett für eine Elfe. Um ein breites Spektrum zu zeigen, sind Arbeiten aller Jahrgangsstufen abgebildet und wesentliche Gattungen der Kunst vertreten.

2013 | Darmstädter Echo zum Viko-Kunstkalender vom 20.12.12

Der Viko-Kunstkalender hat schon Tradition. Für die Ausgabe 2013 haben sich Viktoriaschüler aller Jahrgänge des Themas "Draußen" angenommen und ihre Gedanken der Natur gewidmet. Motive sind u.a. ein stimmungsvoller Abendhimmel, ein Paragleiter und ein Baumhaus aus Blüten samt Himmelbett für eine Elfe. Unser Foto zeigt einige der Künstlerinnen, in ihrer Mitte, Kunstlehrerin Annette Weber; v.l. Catrin Schache, Kunstlehrerin Ximena Rojas, Rebecca Todd, Manya Mendritzki, Natascha Gabelmann und Yosra Elmasri. Der mit Hilfe von Sponsoren finanzierte und in der Behinderten-Druckwerkstatt der Caritas gefertigte Kalender ist im Sekretariat des Gymnasiums in der Hochstraße, Tel. 132566 erhältlich.

Foto: Claus Völker

2012 | Kunstkalender "Mensch und Bewegung"

Auch für das Jahr 2012 brachte der Fachbereich Kunst der Viktoriaschule einen Kalender unter der Leitung von Lehrerin Annette Weber mit künstlerischen Arbeiten von Schülern heraus. Das Motto lautete „Mensch und Bewegung“. Zu diesem Thema wurden Schülerarbeiten aus den Bereichen Malerei, Graphik, Plastik und Fotografie verschiedener Jahrgangsstufen zu einem farbigen Kalender zusammengestellt.

Aktuelle Termine

Listenansicht Monatsansicht
Do 12.12.2019
Weihnachtskonzert

Pauluskirche, 19:00 Uhr

Mo 20.01.2020 - Di 21.01.2020
Zeugniskonferenzen

Fr 31.01.2020
Zeugnisse

(Unterrichtsende nach der 3. Stunde)

Sa 08.02.2020
Tag der offenen Tür

Fr 14.02.2020
Elternsprechtag

Weitere Termine