Skulptur auf den Schulhof der Viktoriaschule
Turmuhr im Schulhof der Viko
Schulhof im Winter

Das Fach Bildende Kunst stellt sich vor - I

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)

Schon seit langem kann sich das Fach Kunst an der Viktoriaschule mit ihrem musischen Schwerpunkt einer anerkannten Stellung erfreuen. Die verfügt Fachschaft über vier Kunstsäle. Dies verdeutlicht die Bedeutung des Faches ebenso wie der rege Zuspruch, den der in jedem Schuljahr garantierte Leistungskurs bei den Schülerinnen/Schülern der Oberstufe findet. Mit Freude wird registriert, dass viele Abiturientinnen und Abiturienten der Viko, die den Leistungskurs Kunst gewählt haben, gerade wieder Aufnahme an Kunstakademien gefunden oder ein Studium der Architektur oder einer Designrichtung aufgenommen haben.
 

„Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der letzte Dollar weg ist." (Mark Twain)

Das hessische Kultusministerium hat in seinem Kerncurriculum von 2016 die bisherigen Lehrpläne ersetzt. Jedes einzelne Schulfach ist aufgefordert, vor allen fachspezifischen Anforderungen sich der Bildung der Schülerinnen und Schüler in den vier übergeordneten Feldern Persönlichkeit, Sozialfähigkeiten, Lernkompetenz und Sprache anzunehmen.

Kunstpädagogik verfolgt schon seit langem einen ganzheitlichen Bildungsansatzes, da sie auch die nicht-kognitive Seite des Menschen und seine Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeiten im Blick hat. Ziel des Kunstunterrichts ist die systematische Ausbildung der Wahrnehmungsfähigkeiten des Menschen, seines Wahrnehmungsgenusses und der Wahrnehmungskritik. Die wachsende Bedeutung des Bildes und virtueller Welten durch die digitalen Medien hat zu größerem Interesse, aber auch einer Schwerpunktverlagerung in der Kunstpädagogik geführt. Die Auseinandersetzung mit dem Phänomenbereich der digitalen Medien und die Aneignung von Kritik- und Gestaltungsfähigkeiten müssen sich auch unter einem fachübergreifenden Horizont verstehen. Die Dokumentation ganz oben in der rechten Spalte verdeutlicht diesen Ansatz. 


Kunst in der Sekundarstufe 1

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)

Die Besonderheit und Andersartigkeit künstlerischer Wahrnehmung, künstlerischen Denkens und Gestaltens will entdeckt und erlebt werden. Ziel ist es, aus der Intensität der Auseinandersetzung eine Lust an der Sache zu erzeugen und zu der Vorstellung einer Arbeit gelangen zu können, die ihren Wert in sich selbst besitzt.

Unterschiedliche Wege finden, sensibilisieren, Interesse und Entdeckerfreude wecken; jedem  Schüler und jeder Schülerin  die individuelle Möglichkeit geben, kreativ zu sein und dabei Spaß zu haben, sich auszuprobieren, zu finden, zu artikulieren, zu produzieren – eben sichtbar zu machen -  und auch Fehler zu machen - das sind Ziele des Kunstunterrichts. „Der glückliche Zufall – die Entdeckung von etwas, was man nicht zu entdecken beabsichtigte – ist häufig das Ergebnis eines Fehlers. Kolumbus wollte einen Seeweg nach Indien finden, er glaubte er könne Indien mit dem Schiff erreichen, weil er einen Fehler beging: Er unterschätzte den Erddurchmesser erheblich. Andere wussten es besser und kritisierten seinen Plan als töricht. Sie hatten recht.“ (G. Gigerenzer: Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft; München 2013; S. 67)


Bildnisse der Kunstgeschichte mit Corona-Masken

Das Fach Bildende Kunst stellt sich vor - II

Die Viktoriaschule ist nach ihrem Selbstverständnis, ihrer Tradition und Reputation eine Schule, an der das Fach Kunst hohen Stellenwert genießt. 

Die Mittelstufenschülerinnen und -schüler haben die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem regulären Kunstunterricht einen Kurs des Wahlunterrichts aus dem Bereich Kunst zu belegen. Die Angebote des Wahlunterrichts werden von der Schülerschaft gerne angenommen. Das breite Angebot reicht von Acrylmalerei über den Bau von „Nanas“ bis zum Herstellen von Trickfilmen. Dieser sich nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler ausrichtende Wahlunterricht findet in kleinen Lerngruppen statt und eröffnet ihnen verstärkt die Möglichkeit der vertieften Auseinandersetzung mit dem ästhetischen Gegenstand und im kreativen Schaffensprozess die Erfahrung des konzentrierten, entschleunigten Lernens.


Teilnahme am Wettbewerb "Skurrile Fluchten"

Museums- und Ausstellungsbesuche 

Im Rahmen des regulären Kunstunterrichts finden zahlreiche Aktivitäten statt, die die Erweiterung des Lernortes Schule und der Kunsterfahrung zum Ziel haben. So sind Atelier-, Museums- und Ausstellungsbesuche, wie z.B. Exkursionen zu aktuellen Darmstädter Ausstellungen oder zu großen internationalen Kunstschauen wie der documenta in Kassel, fest im Kunstunterricht verankert.

Zielsetzung

Welchen Mediums sich auch immer der Wunsch der Schülerinnen und Schüler zur künstlerischen Gestaltung bedient, es gilt die Ausbildung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeiten zu erweitern, ihre ästhetische Kritik- und Genussfähigkeit zu schulen und ihren kulturellen und gesellschaftlichen Erfahrungshorizont zu erweitern, sowie die Entwicklung ihrer Ich-Stärke über das Mittel der Kunst zu festigen.

Unterrichtsangebot im Fach Kunst

Stundenanzahl

Sekundarstufe I

Kunstunterricht erhalten die Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 je 2 Stunden, in der Jahrgangsstufe 10 halbjährlich entweder 2 Stunden Kunst oder Musik. Während der Jahrgangsstufe 8 findet kein Regelunterricht Kunst statt.

Sekundarstufe II

Die Schülerinnen  und Schüler treten ab der 11. Jahrgangsstufe in die gymnasiale Oberstufe ein. Sie müssen sich dann  für die E-Phase zwischen Kunst- oder Musikunterricht entscheiden. In der Qualifikationsphase ab der 12. Jahrgangsstufe können sie einen Grund- oder Leistungskurs Kunst wählen.

Stundentafel:

Klasse

5

6

7

8

9

10

E1/2

Q1/2

Q3/4

Wochenstunden

2

2

1

0

2

1

3

3/5*

3/5*

*) Leistungskurs


 

Aktuelle Termine

Medien im Kunstunterricht

Weiterführende Links

Hervorragende Website zur Kunstpädagogik und Kunstvermittlung im Kunstunterricht: http://www.kusem.de

Medienseite des Bundes Deutscher Kunsterzieher: http://www.medien.bdk-online.info

Bildarchiv Mittelalterarchitektur: http://www.gotik-romanik.de

Online-Datenbank der Sammlungen Preußischer Kulturbesitz: http://www.smb-digital.de

Kunstkalender

Der Viko-Kunstkalender ist ein alljährliches Projekt im Fachbereich Kunst. Infos dazu unter: Viko aktiv / Projekte & Aktionen / Kunstkalender