Das Fach Deutsch stellt sich vor

Konzeption und besondere Inhalte

Laut Lehrplan trägt der Deutschunterricht dazu bei, "[die] Persönlichkeit [der Schüler] in Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu entfalten und den gesellschaftlichen, politischen und beruflichen Erfordernissen einer demokratischen Gesellschaft zu entsprechen" (S. 2). Um diese Gebote umzusetzen, müssen die fachdidaktischen und methodischen Weichenstellungen beim Eintritt in den Bildungsgang des Gymnasiums erfolgen.

Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Für die Jahrgangsstufe 5 hat die Fachschaft Deutsch ein Förderkonzept entwickelt, das schulintern „5 + 1“ genannt wird: In einer der sechs Deutschstunden, die wir pro Woche in der Stundentafel von G9 im zweiten Halbjahr vorgesehen haben, werden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des zweiten Halbjahres, wenn die Deutschlehrerinnen und -lehrer erste Eindrücke gewonnen haben, klassenübergreifend auf insgesamt sechs Lerngruppen so verteilt, dass sie an individuellen Lernschwierigkeiten, die bis dahin im Fach Deutsch erkennbar geworden sind, intensiv arbeiten können.

Über die Zuteilung der Kinder zu sechs verschiedenen Modulen werden homogenere Lerngruppen gebildet, durch die Aufteilung des Jahrgangs in sechs Lerngruppen verkleinert sich zudem die Gruppengröße, so dass in dieser Förderstunde ein intensives Wiederholen und Üben von Grundfertigkeiten möglich wird. Zwei der sechs Module bieten auch leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zusätzliche Betätigungsmöglichkeiten.

Folgende Inhalte sind Thema der Module: Wortschatz und Leseförderung , Schreibkompetenz, kreatives Schreiben/szenisches Spiel, Erweiterung literarischer und sprachlicher Kompetenzen sowie DaZ (Sprachförderung bei Deutsch als Zweitsprache).

Deutsch in den höheren Jahrgangsstufen

Auch in höheren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I (und II) wird vor allen Dingen durch Lesungen von bekannten Autorinnen und Autoren das Interesse am Fach Deutsch und der Auseinandersetzung mit Literatur lebendig gehalten. So unterstützt der Förderverein jährlich eine Autorenlesung, während der wir an der Viktoriaschule Autoren und Autorinnen begrüßen, die zum einen aus ihrer aktuellen Neuerscheinung vorlesen und anschließend für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Ein regelmäßiger Gast ist z.B. der Darmstädter Autor und ehemalige Viktoriaschüler Michael Kibler und wir durften auch schon Antje Herden und Gabi Kreslehner bei uns begrüßen.

Die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen (Theaterbesuche, Lesungen, Ausstellungen) wird von der Schulleitung selbstverständlich unterstützt.

In diesem Schuljahr (2017/18) neu hinzugekommen ist die Teilnahme der Viktoriaschule am Diktatwettbewerb, der ertsmals auch in Darmstadt stattfinden wird. Hier wird die Viko von einem Team bestehend aus zwei Lehrkräften, drei Elternteilen und 5 SchülerInnen vertreten.

Fördermaßnahmen bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ist ein Kurs zur Förderung der Rechtschreibung eingerichtet, an dem Kinder teilnehmen, bei denen eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) diagnostiziert worden ist. Dieser Unterricht findet im Anschluss an den Pflichtunterricht, also zumeist in einer 7./8. Stunde statt. Wurde durch die Klassenkonferenz ein Notenschutz gewährt, so ist die Teilnahme an diesem Förderunterricht Pflicht.

Aktuelle Termine

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Do 19.09.2019 - Fr 27.09.2019
Studienfahrten Q3

Fr 20.09.2019
Sport- und Spielefest

für 5. und 6. Klassen, Orangerie

Di 15.10.2019
SEB Sitzung

Beginn: 19:00 Uhr, MFR

Di 15.10.2019
SEB-Sitzung

MFR: 19:00 Uhr

Mi 16.10.2019 - Fr 18.10.2019
SV Seminar

Weitere Termine