Skulptur auf den Schulhof der Viktoriaschule
Turmuhr im Schulhof der Viko
Schulhof im Winter

Das Fach Deutsch stellt sich vor

Konzeption und besondere Inhalte

Laut Lehrplan trägt der Deutschunterricht dazu bei, "[die] Persönlichkeit [der Schüler] in Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu entfalten und den gesellschaftlichen, politischen und beruflichen Erfordernissen einer demokratischen Gesellschaft zu entsprechen" (S. 2). Um diese Gebote umzusetzen, müssen die fachdidaktischen und methodischen Weichenstellungen beim Eintritt in den Bildungsgang des Gymnasiums erfolgen.

Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Für die Jahrgangsstufe 5 hat die Fachschaft Deutsch ein Förderkonzept entwickelt, das schulintern „5 + 1“ genannt wird: In einer der sechs Deutschstunden, die wir pro Woche in der Stundentafel von G9 im zweiten Halbjahr vorgesehen haben, werden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des zweiten Halbjahres, wenn die Deutschlehrerinnen und -lehrer erste Eindrücke gewonnen haben, klassenübergreifend auf insgesamt sechs Lerngruppen so verteilt, dass sie an individuellen Lernschwierigkeiten, die bis dahin im Fach Deutsch erkennbar geworden sind, intensiv arbeiten können.

Über die Zuteilung der Kinder zu sechs verschiedenen Modulen werden homogenere Lerngruppen gebildet, durch die Aufteilung des Jahrgangs in sechs Lerngruppen verkleinert sich zudem die Gruppengröße, so dass in dieser Förderstunde ein intensives Wiederholen und Üben von Grundfertigkeiten möglich wird. Drei der sechs Module bieten auch leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zusätzliche Betätigungsmöglichkeiten.

Folgende Inhalte sind Thema der Module: Wortschatz und Leseförderung , Schreibkompetenz, kreatives Schreiben, Schülerzeitung sowie die Erweiterung literarischer und sprachlicher Kompetenzen.

Deutsch in den höheren Jahrgangsstufen

Auch in höheren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I (und II) wird vor allen Dingen durch Lesungen von bekannten Autorinnen und Autoren das Interesse am Fach Deutsch und der Auseinandersetzung mit Literatur lebendig gehalten. So unterstützt der Förderverein jährlich eine Autorenlesung, während der wir an der Viktoriaschule Autoren und Autorinnen begrüßen, die zum einen aus ihrer aktuellen Neuerscheinung vorlesen und anschließend für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Ein regelmäßiger Gast ist z.B. der Darmstädter Autor und ehemalige Viktoriaschüler Michael Kibler und wir durften auch schon Antje Herden und Gabi Kreslehner im Rahmen des Kinderbuchfestivals "Huch, ein Buch!" bei uns begrüßen.

Die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen (Theaterbesuche, Lesungen) und Exkursionen zum ZDF oder ins Goethehaus in Frankfurt werden von der Schulleitung selbstverständlich unterstützt.

 

Förderbedarf im Lesen und Schreiben (LRS)

Förderkurse für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Für die Jahrgänge 5 und 6 ist ein Kurs zur Förderung der Rechtschreibung eingerichtet, an dem Kinder teilnehmen, bei denen besondere Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben festgestellt wurden. Dieser Unterricht findet im Anschluss an den Pflichtunterricht, also zumeist in einer 7./8. Stunde statt.

Wird nach Klassenkonferenzbeschluss von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsbewertung abgewichen, so ist eine Teilnahme an diesem Förderkurs oder aber die private Förderung durch eine externe Lerntherapie Pflicht.

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