Herzlich willkommen!

Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Schule und das Unterrichtsgeschehen informieren. Wir möchten Sie auf Schwerpunkte und Besonderheiten unserer Schule hinweisen; hier erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Ereignisse und Projekte.

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Cafeteria Piccobello...

... das wünschten sich drei SchülerInnen der Klasse 7b am letzten Donnerstagnachmittag in der Cafeteria, als sie die vermüllten Tische, die verschobenen Stühle und den dreckigen Boden sahen. Kurzerhand haben sie aus eigener Initiative kräftig mit angepackt und die Cafeteria gemeinsam auf Hochglanz poliert. Toll, so etwas zu sehen!

Doch oft überwiegt das vermüllte Bild, was leider weniger zum Verweilen und Entspannen in unseren ohenhin schon knappen Gemeinschaftsräumen einlädt. So leicht kann es sein: Es muss nur jeder daran denken, seinen eigenen Müll wegzuräumen und seinen Stuhl an den Tisch zu stellen und schon kann es sauber und gemütlich sein... fast wie im eigenen Wohnzimmer. Vielen Dank für Eure Mitarbeit! Das Cafeteria-Team; Text: C. Thrum

SK, 11.04.2019

2. Anlauf: Pfandsystem in der Cafeteria

Am kommenden Mittwoch (10.4.) und Donnerstag (11.4.) verkaufen wir die Pfandmarken in den großen Pausen vor dem Sekretariat.

Schüler/innen kaufen EINMAL Pfandmarken zu je €2,00. Wenn sie Powerbecher, Nudelsalat oder andere Snacks in einem Pfandbehälter kaufen, geben sie den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Cafeteria eine Pfandmarke pro Behälter und erhalten diese Pfandmarke bei Rückgabe des Glases/des Tellers/des Bestecks zurück. Sie bekommen KEIN Bargeld. Nur die blauen Marken wandern hin und her, wie Chips beim Einkaufswagen.

Wir wollen als Schule unseren Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll leisten und zum Umweltschutz beitragen, zumal mittelfristig Plastikverpackungen EU-weit verboten sein werden. Jede/r Schüler/in kann dazu beitragen, die in den Freitagsdemos geforderten Maßnahmen selbst ein Stück voranzutragen.

Die Cafeteria sucht Mitarbeiter/innen!

Es geht schon mal hoch her in den Pausen, aber es ist immer interessant - falls Sie Interesse an der Arbeit im Cafeteria-Team sowie mit Schülern und Schülerinnen haben, gerne Snacks zubereiten, verpacken und verkaufen, neue Produkte entwickeln und ausprobieren, bewerben Sie sich bitte beim Vorstand des Vereins "Grüner Treff", gerne auch über die Schulleitung.

Wir suchen Mitarbeiter/innen, die einen Tag oder auch öfter pro Woche Zeit haben. Sie werden eingearbeitet, können auch vorher "hineinschnuppern" und werden über eine Übungsleiterpauschale bezahlt. 

D. Ohlenforst, 29.3.2019

Tanztheater im Mollerhaus: 6. Mai - "KONTrAKTION"

Wir, Schüler*Innen der Q2 der Viktoriaschule Darmstadt, haben uns in unserem Sportkurs mit den Thema Bewegung auseinandergesetzt. Wir haben Bewegungen als Aktivität sowie als emotionalen Antrieb verstanden.

Mittels von Tanz und Theater als individuellen, kreativen Ausdrucksformen möchten wir Ihnen unser Stück KONTrAKTION vorstellen.

Wir freuen uns, Sie am Montag, den 6.5.2019, um 18h und 20h im Theater Mollerhaus begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Text: NM; 2.4.19

Pullis, Hoodies, T-Shirts - neuer Bestellzettel für Viko-Merchandise!

Ab sofort kann man wieder Pullis, Hoodies und T-Shirts mit Viko-Logo gegen Vorkasse bestellen. Es gibt neue Modelle und neue Farben, aber auch Nachbestellungen sind weiterhin möglich. Infos und Bestellzettel zum Download gibt es hier (siehe unten in diesem Artikel!). Ebenso eine Maßtabelle, damit ihr die Größe besser einschätzen könnt.

Ab sofort sind auch Kindergrößen erhältlich, allerdings nicht bei allen Artikeln. Ab nächsten Donnerstag (04.04.19) kann man eine Woche lang seinen Bestellzettel mit dem entsprechenden Betrag in einem Umschlag in den großen Pausen in der Eingangshalle bei den Schülerinnen des Tutoriums KELR abgeben. Bei Rückfragen bitte Frau Keller direkt unter anschreiben.

UK; 31.03.2019

"Au plaisir de lire - concours de lecture" - Französischer Viko-Vorlesewettbewerb

Die besten Leserinnen und Leser der Klassen  8 a, b und c, die Französisch als zweite Fremdsprache belegen, versammelten sich mit ihren Lerngruppen am 28.3.2019 in Raum 47, um im spannenden Finale den oder die Schulsieger/in zu ermitteln. Gewonnen hat Yasmin Aanouz aus der 8c, dicht gefolgt von Martin Sterkel (8a) und Charlotte Latzel (8b). Félicitations et bon courage! Für Yasmin geht es in die nächste Rund am 8.5.2019 in Frankfurt - wir drücken die Daumen oder on croise les doigts, wie es auf französisch heißt!

Text: SUMR; 31.3.19

Percussionisten erneut im Staatstheater

Nach dem gut besuchten und erfolgreichen Familienkonzert am Sonntag freuten sich die 22 Percussionisten der Percussion-AG I am 25.3. auf ein weiteres Konzert im Staatstheater!

Durch den Künstlereingang bewegten sich die Fünft- und Sechstklässler schon wie die Profis. Hinter den Kulissen des "Kleines Hauses" begrüßte man nun die Techniker, Feuerwehrleute, Inspizienten, die Koordinatorin, den Moderator und natürlich die 4 Schlagzeuger des Staatsorchesters bereits wie gute Bekannte. Nach einer hochkonzentrierten und spielfreudigen Darbietung war es ein großer Spaß die Instrumente der Profis - Donnerblech, große Trommel Cuica und den "Waldteufel" ausprobieren zu dürfen!

Text: CT; 26.3.19

Interview mit Fremdsprachenassistent Shivank Nambiar in der 5c

Wir, die 5c, hatten vor kurzem unseren englischen Fremdsprachenassistenten, Shivank Nambiar, zu Gast. Die Schüler(innen) haben ihn – natürlich auf Englisch – mit Fragen geradezu gelöchert und herausgekommen sind die folgenden Kurzberichte auf Deutsch und Englisch:

Interview

"Herr Nambiar war in unserer Klasse, wir haben ihm Fragen gestellt. Er ist 21 Jahre alt. Er ist in Indien geboren und ist da 6 Jahre geblieben und ist dann nach London gezogen. Sein deutsches Lieblingsessen ist Döner. Er mag Cricket und Fußball spielen. Er hat einen Bruder und keine Schwester. Sein Lieblingstier ist der Elefant. Er spricht Englisch und kann ein bisschen Deutsch. Sein Lieblingsgetränk ist Cola. Er lebt in einem Haus. Die Familie von Herrn Nambiar lebt in London. Er besucht die Uni in Warwick.

(von Ela Nur Zeyrek, 5c)

SHORT TEXT ABOUT  SHIVANK NAMBIAR, OUR ENGLISH LANGUAGE ASSISTANT AT THE VIKO

His name is Shivank Nambiar. He has got a younger brother. His birthday is on 10th March. He doesn't have a pet. His favourite British dish is Bangers and Mash. He speaks English, German and two different Indian languages. He has lived in India and England (London). Now he lives in Germany. He likes sport and the Viko. He likes Germany because he can see lots of things. He likes the Luisenplatz in Darmstadt. He was a student at Ravens Wood School in England. At the Viko he helps in English lessons because he is a language assistant.

(by Imola Major, 5c)

Interview with Mr.Nambiar 

Mr. Nambiar is a language assistant.He is 21 years old and was born in India. His favourite German food is „Döner“. He likes London. His hobbies are football and cricket.He was at Ravens Wood school.At the Viktoria school he helps in English lessons.His favourite film is „Lion King“. His birthday is on 10th March. Berlin is his favourite town in Germany.He likes German schools because they are more relaxed. His favourite country is Croatia.He speaks German, English and 2 Indian languages.Green is his favourite color. He has 1 younger brother.

(by Iga Kiernicka, 5c)

Text: MO & 5c; 26.3.19

Chesterfield-Austausch 2019

Schülerbericht: "Am Mittwoch dem 27.02. sind Schüler der 8. Klassen mit Frau Wagner und Frau Keller mit dem Airliner und anschließend dem Flugzeug nach Manchester gefahren bzw. geflogen. Von dort aus ging es dann weiter nach Chesterfield, wo uns dann unsere Austauschpartner in der Schule abgeholt haben. Die restliche Woche haben wir die Stadt erkundet, wurden vom Bürgermeister begrüßt und sind mit den Engländern nach York gefahren. Am Wochenende hatten wir dann Zeit mit den Familien. Manche haben sich mit Freunden getroffen, waren Shoppen oder sogar in London. Die letzten beiden Tage haben wir unter anderem eine Tropfsteinhöhle besucht und waren im idyllischen Städtchen Bakewell unterwegs, was sehr schön war, weil wir uns frei bewegen konnten und die Stadt erkunden durften. Am Mittwoch sind wir da mit unseren Austauschpartnern in die Schule gegangen und konnten das englische Schulleben kennenlernen. Es war sehr interessant, da viele Dinge anders geregelt sind, wie z.B. der deutlich spätere Schulbeginn am Morgen. Am Nachmittag desselben Tages haben sich alle zum Bowling verabredet und einige sind danach noch für ein Abschiedsessen in ein Restaurant gegangen.

Am nächsten Morgen mussten wir leider schon früh los und sind zurückgeflogen.

Es war ein sehr toller Austausch und eine interessante Erfahrung, an die wir uns noch lange erinnern werden."

Marleen Arnold und Benedikt Busch

CC; 24.3.19

Percussion-AG im Staatstheater

Die 22 Kinder der Percussion-AG I zeigen ihren Einfallsreichtum und ihr Können auf der Bühne des Kleinen Hauses. Auf dem Programm am 24. und 25. März stehen die "Brasilianischen Mythen" von Ney Rosauro - eine Komposition für 4 Schlagzeuger. Sowohl beim Familienkonzert am Sonntag als auch bei den Schulklassenkonzerten am Montag dürfen die Fünft- und Sechstklässler der Viko ihre eigene Version darbieten. Die Klangfarbenfülle des atmosphärisch dichten Stücks - das sich an dem Mythos des Urwaldvogels Uirapuru anlehnt - hat schon die zwei Profi-Musiker des Staatstheaters überzeugt, die am Mittwoch die Percussion-AG besucht haben, um letzte Tipps und Anregungen zu geben. Karten sind über das Staatstheater zu erhalten.

Text: CT; 17.3.19

7d unterwegs nach Köln zum Dreh von "Die beste Klasse Deutschlands"

Heute ist die 7d der Viko unterwegs nach Köln - wir drücken euch die Daumen für die Teilnahme und sind stolz, dass ihr Darmstadt vertretet und unter 1200 Klassen ausgewählt wurdet. Den passenden Artikel dazu gibt es im Darmstädter Echo:

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/quiz-asse-der-viktoria-schule-wollen-den-titel-deutschlands-beste-schule-nach-darmstadt-holen_20007353

CC, 12.3.19

Grüße aus Chesterfield

Es erreichten uns am Wochenende Grüße aus Chesterfield. Einige Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen verbringen derzeit ihre Zeit in England. Die Bilder sind aus York von einem gemeinsamen Ausflug und eines vom Empfang beim Bürgermeister. Wir wünschen euch noch viel Spaß und eine tolle Zeit mit vielen Erlebnissen!

CC; 5.3.19 (Bilder: UK, Googlemaps, Pixabay)

Viko im Fernsehen!

Unglaublich, aber wahr... die 7d der Viko wird an der KiKA-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands 2019“ teilnehmen! Aus über 1200 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurde das Bewerbungsvideo der Klasse ausgwählt. Damit gehören wir nun zu den 32 Klassen, die dieses Jahr live dabei sein dürfen und um die Klassenfahrt nach Athen als Hauptpreis spielen werden.

Und schon im März ist es soweit: Die gesamte Klasse wird ins Fernsehstudio nach Köln fahren, um dort in der ersten Runde der Quizshow anzutreten. Drückt uns die Daumen!

Weitere Infos zur Sendung gibt es hier: www.kika.de/die-beste-klasse-deutschlands

Text: SDRF; 25.2.19

"Abendfrost" am Vormittag - Michael Kibler besucht die Viko

An einem trüben, nasskalten Februarvormittag versammelten sich im Multifunktionsraum der Viko zur Lesung aus dem aktuellen Roman "Abendfrost" ... - Moment! So sollte wirklich kein Text beginnen, allenfalls der Beginn eines schaurig-kitschigen Mitternachtsromans könnte dermaßen wetterlastig einsetzen.

Diesen und andere Tipps gab der bekannte Darmstädter Krimiautor Michael Kibler zum Besten, als er erneut der Einladung folgte, um dem Jahrgang Q2 seinen Weg vom Viko-Abiturienten zum Schriftsteller nachzuzeichnen. Dass dieser Weg nicht immer geradlinig verläuft, war keine Überraschung, aber Details zu früheren Deutschnoten sowie zum Umgang mit Pflichtlektüren des Unterrichts ließen das Publikum schmunzeln. Tatsächlich habe für Kibler der ARD-Tatort in frühen Jugendjahren mehr zur Ausbildung seiner Kriminalleidenschaft beigetragen als der Deutschunterricht.

Der Weg von der Idee zum Buch wurde von Kibler ebenfalls anschaulich erzählt, hier komme es auf den berühmten Startschuss an, der meist aus einer Alltagsbeobachtung nebst Fragestellung bestehe. Am Beispiel seines Romans "Schattenwasser"  ergab sich nach dem Besuch des Jugendstilbades für den Autor die Frage, wie lange jemand tot im Solebecken rumtreiben könne, ohne dass es jemandem auffiele. Auf die eher ernüchternde Auskunft Kiblers, ob man vom Schreiben leben könne, schlossen sich vielfältige Rückfragen der Schülerschaft an: Sympathie für Opfer oder Täter, Lieblingsschriftsteller, frühere LKs, keine Frage blieb offen und der Anregung, die Viko im nächsten Darmstadt-Kriminalroman als Tatort zu verwenden, wurde wieder eine Absage erteilt - von wegen "bad publicity is better than no publicity".

Text/Foto Sandra Stummer 8.2.19

Elternsprechtag an der Viko

Am vergangenen Freitag fand der Elternsprechtag der Viktoriaschule statt. Das Angebot sich mit den Fachlehrern auszutauschen wurde von vielen Eltern wahrgenommen. Für die passende Verpflegung an dem Nachmittag/Abend sorgte u.a. der Englischkurs der Q2, der mit den angebotenen Snacks seine Irlandfahrt finanziell unterstützen möchte. 

18.2.19 CC

Ein Unterrichtsbesuch des Hessischen Gründerpreisträgers Kizito Odhiambo – Wettervorhersagen gegen Armut

Am Freitag, den 14.12.18, besuchte Kizito Odhiambo den Politik- und Wirtschaftsunterricht der Q3 und arbeitete gemeinsam mit den Schülern, indem er uns seine Ideen und Gedanken bezüglich globaler Zustände näher vor Augen brachte.

Kizito ist ein afrikanischer Referent und stammt aus Kenia. Dort wuchs er auf und kam mit 18 Jahren nach Deutschland, zunächst für ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche, darauffolgend studierte er an der Technischen Universität Darmstadt Elektrotechnik. Mit der Zeit fing er jedoch an, seine Perspektiven zu erweitern und war überzeugt davon, etwas in der Welt bewirken zu wollen.

Die Schüler bekamen anfangs den Auftrag, mit Hilfe einer großen Weltkarte, die soziale und wirtschaftliche Situation der einzelnen Kontinente zu ermitteln, darunter die Bevölkerungsanzahl und das Einkommen von Geldern beziehungsweise, wie viel ein Kontinent insgesamt erwirtschaftet hat. Nachdem die Schüler sich gemeinsam mit dem Referenten einigten, bekamen sie nicht nur einen globalen Überblick, sondern konnten schnell feststellen, dass aufgrund der unterschiedlichen Zahlen eine große Ungleichheit in der Welt vorhanden ist.

Nun erklärte Kizito dem Kurs, welche Rolle der Kontinent Afrika für die heutige Gesellschaft spiele. Nämlich existieren dort einige bedeutsame Rohstoffe, welche für die Herstellung von gefragten Produkten notwendig seien. Jedoch bestünde ein Problem darin, dass diese Rohstoffe in den Ländern Afrikas angebaut werden müssten und schließlich sei die Landwirtschaft immer abhängig von dem Zustand des Wetters. Und das ist der entscheidende Punkt, denn laut Kizito würden viele Bauern aufgrund von zu ungenauen Wettervorhersagen nicht wissen, wann die angemessene Zeit für den Anbau von Rohstoffen sei, weshalb die Landwirtschaft oft scheitere – vor allem in Afrika, denn dort existieren sehr wenige Wetterstationen.

Diese vorhandene Schwierigkeit brachte den jungen Forscher auf seine Idee: das Kombinieren von Sensoren, welche zum einen einige Werte wie die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Windgeschwindigkeit, den Luftdruck, den Niederschlag oder die Lichtverhältnisse messen aber gleichzeitig diese geographischen Daten an Kleinbauern schicken sollten, um diese über die aktuelle Wetterlage an genauen Orten zu informieren. Es handelt sich somit um eine präzise lokalisierte Wettervorhersage, da das Wetter zeitgleich aufgezeichnet, analysiert und ausgewertet werden kann.

Somit machte sich Kizito im Jahr 2015 selbstständig, indem er sein eigenes Unternehmen namens „Agribora“ gründete, um mit seinem Projekt in der Landwirtschaft zu arbeiten. Seine nächste Herausforderung war es, alle Sensoren bzw. Messgeräte, die er den Schülern nacheinander präsentierte, in ein Gerät umzubauen und diese zusammenzubringen.

Kizito Odhiambo erhielt mit seiner Erfindung den Hessischen Gründerpreis und ist überzeugt davon, weitere Ziele erreichen zu können. Zu Beginn des Unterrichts stellte der Referent uns die Frage: „Warum macht man das, was man macht?“, die er zum Abschluss dem Kurs beantworten konnte – Kizito ist der Meinung, dass es sich lohnen würde, an sich zu glauben und sich sicher zu sein, das Wissen sowie eigene Fähigkeiten zu nutzen, um weltweite Situationen positiv beeinflussen zu können, um die Welt besser zu gestalten und etwas darin zu bewegen.

5.2.19; Text: Berna Argon (Q4)

Rückblick: Kursfahrt nach Thessaloniki

Als wir am Samstag, den 22. September im Flugzeug in Richtung sonniges Griechenland saßen, dachten wir alle nur eins: Auszeit! Nach der, wie immer stressigen, Klausurenphase freuten sich alle auf etwas Entspannung, doch auch der kulturelle Aspekt kam auf unserer Kursfahrt nicht zu kurz.

Zusammen mit dem Kunst Lk unter Frau Bogner und begleitet von Herrn Bill, verbrachte der Mathe Lk, begleitet von Frau Marianczuk und Herrn Lottermann, eine Woche in der entzückenden Hafenstadt Thessaloniki, die darüber hinaus die zweitgrößte Stadt Griechenlands ist. Obwohl sich unsere Lk-Fächer deutlich unterscheiden, waren wir eine angenehme Gruppe und haben viel gemeinsam unternommen und Spaß gehabt.

Da wir am Samstag erst abends in Thessaloniki ankamen, fielen wir alle nur erschöpft und platt in unser Hotelbett, in dem manche von uns am liebsten noch 20 weitere Stunden geblieben wären.

Am nächsten Morgen starteten wir unser Programm; was an diesem Tag bedeutete, dass wir einen ersten kleinen Eindruck von Thessaloniki bekommen, den Weißen Turm besichtigen und eine Bootstour machen würden. Als wir die Promenade in Richtung Weißer Turm in kurzen Hosen und Sonnenbrille langliefen, machte sich ein allgemeines Urlaubsgefühl breit. Anschließend besichtigten wir den Weißen Turm, der sowohl eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Thessalonikis als auch ein Museum ist. Im Inneren des Turms schauten wir uns Bilder an, versuchten den historischen Kontext zu erraten und genossen einen fantastischen Blick über die Stadt vom Turm aus. Die am Nachmittag folgende Bootsfahrt rundete den ersten Tag perfekt ab.

Es folgten fünf Tage voller kultureller Eindrücke. Am Montag besichtigten wir die Königsgräber bzw. den „großen Tumulus“ (großer Grabhügel) in Vergina. Es wird angenommen, dass es sich bei einem dieser Gräber um das Grab von Phillip II, Vater von Alexander dem Großen, handelt.

Es folgten ein Ausflug zum Olymp und ein weiterer Tagesausflug zu den beeindruckenden Meteora Klöstern an den folgenden Tagen. Diese gehören unter anderem zum UNESCO-Weltkulturerbe, zeichnen sich aber vor allem dadurch aus, dass sie auf Sandsteinfelsen gebaut wurden und bei leichtem Nebel zu schweben scheinen. Umso cooler, dass der zwölfte James Bond Film, so wie wir es von unserer Reiseführerin lernten, auch dort gedreht wurde.

Natürlich durfte bei aller Liebe für die Kultur ein Strandtag auf keinen Fall fehlen. Schließlich hatten wir uns alle darauf gefreut, noch ein letztes Mal für den Sommer baden zu gehen. Wie so oft im Leben, lief nicht alles so wie geplant. Die Sonne hatte an dem geplanten Strandtag keine Lust auf uns und so standen wir, der Wind uns heftig um die Ohren fegend, in Jacken gepackt am Strand. Doch was macht schon ein bisschen Wind? „Wir sind schließlich am Meer, also gehen wir da auch rein“. Nach diesem Motto sprangen ein paar Hardcorer doch ins Wasser, was am Ende  angenehmer war als gedacht.

Auch kulinarisch gesehen, verpassten wir in Thessaloniki nichts. Dienstags schlenderten Mathe und Kunst Lk über einen großen Markt und deckten sich mit Oliven, Granatäpfeln und anderen Köstlichkeiten ein.

Die Reise neigte sich zu Ende und auch das Wetter spielte nicht mehr so mit. Es war wohl Zeit zu gehen. Am Samstag machten wir uns ein wenig wehmütig auf den Weg zum Flughafen und ein paar Stunden später waren wir schon wieder in Deutschland.

Thessaloniki war eine Woche voller schöner Eindrücke, Momente und Gespräche. Sowohl auf der Lehrer-Schüler-Ebene als auch auf der Schüler-Schüler-Ebene lernte man sich besser und privater kennen. Es ist immer lustig zu erfahren, wer eigentlich die Person XY, die man jeden Tag in der Schule sieht, wirklich ist. In diesem Sinne: γεια

Von Rebecca Wirth, Mathematik-Lk

Q3-Kurs im Goethe-Haus in Frankfurt

„Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen.“ (Faust I)

Im Rahmen der Abiturvorbereitung besuchte der Q3 Deutschkurs von Frau Wagner am 29.01.2019 das Goethe-Haus in Frankfurt. In diesem wurde Johann Wolfgang von Goethe am 28. August 1749 „mit dem Glockenschlage zwölf“ geboren und wuchs zu einem jungen Mann heran. Die Schülerinnen und Schüler wurden Stockwerk für Stockwerk durch Goethes Elternhaus begleitet und bekamen Einblicke in das Leben des jungen Schriftstellers. Die Führung endete in Goethes Zimmer, in welchem seine frühen Werke – vorzugsweise am Stehpult – entstanden waren.

Text: LW; 30.1.19

Theater der Dämmerung an der Viko

Am 23.01. war das Theater der Dämmerung zu Gast an der Viko, um für unsere 7. Klassen deutsche „Balladenklassiker“ vorzuspielen und zu rezitieren. Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Dimitri Lermann präsentierte Friedrich Raad in einem Schattenspiel Schillers „Handschuh“, Fontanes „Herr von Ribbeck“ und Geibels „Goldgräber“. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für diese anschaulicheund musikalisch untermalte Inszenierung sowie für die liebevoll gestalteten Bühnenbilder begeistern. Neben dem Schattentheater hatte Raad außerdem einige Balladen im Gepäck, die er sehr lebendig rezitierte, so zum Beispiel Fontanes „John Maynard“, Goethes „Zauberlehrling“ oder Droste-Hülshoffs „Knaben im Moor“. Nach dem circa einstündigen Programm hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, den Künstlern ein paar Fragen zu ihrer Arbeit und zu ihrem beruflichen Werdegang zu stellen.

Link zur Homepage: http://www.theaterderdaemmerung.de/balladenklassik18.html

Text: CS; 30.1.19

Lebendiges Schulhaus - Rückblick zum Tag der offenen Tür

Ein buntes Treiben auf den Gängen, viele interessierte Gesichter von Eltern und Kindern. Vielfältige Mitmachangebote und Informationen gab es von Seiten der Lehrer und Schüler der Viko heute. Experimente zum Ausprobieren, zum Mitsingen und Recorden, zum Rätseln und Nachfragen gab es für die Gäste. Ein sehr gelungener Tag.

CC, 26.1.19

Tag der offenen Tür 2019 - herzlich willkommen!

Am 26.1. stellt sich die Viko ab 08:30  interessierten Kindern und Eltern vor: Vorführungen, Infostände, Ausstellungen, Angebote zum Mitmachen, Musik und zahlreiche Präsentationen erwarten die Besucher. Zwei Informationsveranstaltungen gleichen Inhaltes finden um 08:30 und um 11:00  in der Turnhalle statt; Schüler und Schülerinnen, Förderverein und Cafeteria sorgen für Speisen und Getränke (im Voraus schon vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!!). Schülerinnen der Oberstufe bieten Betreuung jüngerer Kinder an. Näheres entnehmen Sie bitte dem Programm, das an den Eingängen verteilt wird oder hier zum Download bereitsteht.

Programm_19.pdf; 138228 B=138 kB=135 KiB

LK Kunst: Fotoausstellung „EXTREME!“

„An welchen Orten spielt sich mein Leben in Darmstadt ab? Wo entsteht Spannung, entdecke ich Gegensätze – EXTREME?“ Vernissage am Fr, 25.1. um 19:00 (Kunstflur, Viko)

Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen des Leistungskurses Kunst und drei weitere des Grundkurses Kunst im Mai 2018 im Rahmen des Fotografie-Projektes RAY JUNIOR. Es wurde für insgesamt 6 Schulen im Rhein-Main-Gebiet vom Fotoforum Frankfurt am Main veranstaltet und unterstützt durch die Mitarbeiterin für Kunstvermittlung Lisa Weber und den Fotografen Mirko Krizanovic.

Für vier Projekttage wählten die Schülerinnen und Schüler selbst die Orte aus (u.a. Staatstheater, Mathildenhöhe, Vivarium), fotografierten mit gestellten Olympus-Kameras und besprachen am darauffolgenden Tag die Ergebnisse und eine Vorauswahl für den geplanten Katalog.

Gestalterische Themen waren u.a. „Objekte – ganz nah“, „scharf – unscharf“, „Dokumentation“, „Licht und Schatten“, „Street Photographie“ und „Inszenierte Fotografie“.

Im Dezember war es dann soweit: Im Fotografieforum Frankfurt überreichte die Schirmherrin des Projektes, die bekannte Fotografin Barbara Klemm den stolzen Fotografinnen und Fotografen den gelungenen Katalog, sichtlich beeindruckt:

„Wenn man Bilder betrachtet, schaut man durch ein Fenster in eine andere Welt. Eine Welt, von der man sich forttragen lassen kann. Das Fotografieren dieser „anderen“ Welt, das damit verbundene Betrachten, Beobachten, sich Bewegen, eine Bildsprache entwickeln, ist entweder durch Training zu erlernen oder aber es ist einem in die Wiege gelegt. Diesen Eindruck hat man bei den wunderbaren Ergebnissen des Bildungsprojektes RAY JUNIOR, von denen wir hier eine Auswahl sehen.“

Wir bedanken uns beim Förderverein der VIKO für die Möglichkeit unsere ausgewählten Fotografien in 25 neuen professionellen Bilderrahmen präsentieren zu können!

Die Ausstellung findet im Kunstflur der VIKO statt.                                                    

Die Vernissage ist am Freitag, den 25.01. um 19h.

Text: Annette Bogner, Fotos: Mirko Krizanovic und Annette Bogner; 21.1.2019

Ein frohes neues Jahr und einen guten Schulstart

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2019 und gute letzte Wochen des ersten Schulhalbjahres. Zur Erinnerung: Am 16.1. wird aufgrund des Musikseminars kein Chor (Klasse 5) stattfinden.

CC, 13.1.19

Weihnachtskonzert 2018

Wir danken allen Beteiligten, Organisatoren, Schülern, Lehrern, Helfern und Besuchern für ein sehr schönes Weihnachtskonzert in der Pauluskirche!

Cafeteria "Grüner Treff" wird noch grüner

Wir freuen uns sehr über die Entwicklungen in unserer Schulcafeteria, die ab dem neuen Halbjahr (ab Februar 2019) von Plastik auf Glasbehälter umstellen wird. Die Testphase läuft bis zu den Sommerferien. Die Vermeidung von Wegwerfprodukten wird damit nicht nur an der Schule aktiv praktiziert, sondern auch an die Schülerinnen und Schüler weitergetragen. Die Mitglieder des Vereins Grüner Treff sehen dies als ihre pädagogische Aufgabe an. Im Speziellen bedeutet dies:

  • Anschaffung von WECK-Gläsern für folgende Produkte: Powerbecher, Nudelsalat, Kartoffelsalat, gemischter Salat, Gemüsesticks, Couscous-Salat, Kartoffelsalat
  • Tütenprodukte (Tomatennudeln, Kartoffelbrei) in Glasschälchen füllen
  • Große Portion Mittagessen in Suppentellern (statt Styroporschalen)
  • Apfelsaft im Pfandglas ohne Plastikhalm
  • „To Go“-Becher Preis wird auf 50 Cent erhöht, alle Getränke im Pappbecher kosten 1,50 Euro
  • Es können vorgefertigte Pfandmarken gekauft werden (2 Euro/ Stk.) Vorteil: Jederzeit Pfandmarke verfügbar im Geldbeutel der Schüler/innen; gleiches Pfand für alle Geschirrteile (auch in Kombination mit Besteck)
  • In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, Getränke oder Essen in Kunststoffbehältern abzugeben. Dann allerdings wird ein Aufpreis von 50 Cent fällig.

Wir begrüßen diese Veränderung sehr.

CC, 11.12.18

Nachlese über den Vorlesewettbewerb

"Vorlesen verführt zum Lesen“ (Bernhard Schlink)

Am 7. Dezember fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jede Klasse hat die beste Vorleserin und den besten Vorleser in den Wettbewerb geschickt, der von allen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen mit Spannung verfolgt wurde: Emma (6a), Mounira (6a), Mia (6b), Julius (6b), Leona (6c), Alen (6c), Line (6d) und Niklas (6d).

In der ersten Runde hat jeder der Schülerinnen und Schüler einen eigenen vorbereiteten Auszug aus einem Buch vorgelesen. Dabei konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer in verschiedenste Geschichten wie „Winston - Kater undercover“, „Allein in der Wildnis“ oder „Feo und die Wölfe“ eintauchen. Nach der Vorrunde hat die Jury, die aus den Deutschlehrkräften der 5. Klassen, einer Elternvertreterin, dem Vorjahressieger, einer Schülerin aus der SV und einer Vertretung der Schulleitung bestand, die vier besten Vorleser ausgewählt. Diese mussten in der Entscheidungsrunde einen Fremdtext vorlesen. Hierzu wurde „Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ von Kate Saunders ausgewählt. Dabei ging es um sprechende Tiere und Geheimagenten und natürlich um Schokolade, die unsterblich macht. Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde dieses Jahr Niklas Geiger aus der 6d zum Sieger gekürt. Niklas wird im Frühjahr dann die Viktoriaschule beim Stadtentscheid vertreten und wir wünschen ihm hierfür schon viel Glück und Erfolg!

Text: C. Lottermann & L. Wagner

Vorlesewettbewerb

Heute findet der beliebte Viko-Vorlesewettbewerb statt. Die jungen Schülerinnen und Schüler lesen in der Turnhalle auf der Bühne Textpassagen vor. Dabei werden sie von vielen Augen und Ohren verfolgt sowie von einer Jury, die am Ende auch einen Sieger ermittelt. Zunächst lesen die Kinder Texte aus ihren Lieblingsbüchern, in der nächsten Runde lesen die besten unbekannte Textabschnitte aus dem Werk von Kate Saunders "Die geniale Unsterblichkeitsschokolade".

CC, 7.12.18

Neue Bälle für den Sportunterricht

Die Augen der jungen Fußballbegeisterten glänzen. Die Viktoriaschule hat neue Bälle für den Sportunterricht angeschafft. Mit 20 neuen Repliqua des Bundesligaspielballs von Derbystar wurde der Ballvorrat aufgefrischt. Darüber hinaus wurden auch 36 neue Badmintonbälle angeschafft.

CC 3.12.18

Stage night - junge Viko-Musiker live auf der Bühne

Die Jahrgangsstufe Q3 der Viko veranstaltet am Samstagabend, 1.12.18 ab 18:30 Uhr eine "Stage night". Dabei treten die jungen Musiker in verschiedenen Ensembles auf. Für beste Unterhaltung ist also gesorgt in der Turnhalle. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste!

Im Vorverkauf kosten die Tickets 3€ an der Abendkasse 5€.

Q1-Kurs im ZDF-Sendezentrum Mainz

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Sprache, Medien, Wirklichkeit“ besuchte der Q1 Deutschkurs von Frau Wagner gemeinsam mit Frau Albrecht am 09.11.2018 das ZDF-Sendezentrum in Mainz. Nach einer abenteuerlichen Fahrt inklusive Schienenersatzverkehr quer durch Mainz erreichte der Kurs das Sendezentrum. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Studios, die gerade nicht durch Produktionen belegt waren – so zum Beispiel das allseits bekannte Sportstudio. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei über technische Gegebenheiten, zeitliche Abläufe und alles rund um die Entstehung der Sendungen informiert. Bei einem kurzen Abstecher in eine Greenscreen-Ecke konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren, wie es ist, vor einer grünen Wand zu moderieren. Nach Informationen und Besichtigungen in den Bereichen der Regie und des ZDF-Fernsehgartens endete der Besuch mit einer Filmvorführung, welche unter anderem die Auswahl der Inhalte einer Nachrichtensendung, die aktuelle Problematik der „Fake News“ und den Tagesablauf der Moderatoren thematisierte.

Mit Spiel und Spaß in der Orangerie

Mit viel Spiel und Spaß waren unsere Jüngsten am Werk. Das Unterstufenfest der 5. und 6. Klässler wurde dieses Jahr wieder in der Orangerie ausgetragen und die Klassen konnten sich in verschiedenen Spielen miteinander messen. Vielen Dank an Helferinnen und Helfern, die bei der Unterstützung, Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.

22.09.2018 CC

Vereinbarung betr. Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf die seit Jahren gültige Vereinbarung zwischen Personalrat und Schulelternbeirat hinweisen: Bei Gesprächsbedarf wenden Sie sich bitte zuerst an die betroffene Lehrkraft. Dann kann die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer/der Tutor/die Tutorin sowie der Vertrauenslehrer/die Vertrauenslehrerin angesprochen werden. Erst wenn kein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Gesprächsergebnis erreicht wird, sollte ein Mitglied der Schulleitung bzw. die Schulleiterin einbezogen werden.

D. Ohlenforst

1.9.2018

Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein

"5,25m beim Weitsprung - Bestmarke des heutigen Tages!" schallt es durchs Bürgerparkstadion. Da hat Marvin seine Sprungweite nochmal verbessert. Bei strahlendem Sonnenschein messen sich die Schülerinnen und Schüler in Weitsprung, Wurf und Sprint, ehe es für die 5. Klassen noch zu einem Wettstreit im eigens entwickelten Staffel/Kugelstoß-Wettbewerb kommt. Mit dabei sind natürlich der eigene Schulsanitätsdienst, der zum Glück nur auf kleinere Verletzungen reagieren muss. Für den guten Ton und die Stimmung bei den Wettkämpfen sorgt die Viko-Tontechnik-AG. Oberstufenschüler bieten den Sportlern Snacks und Getränke an. Am Ende gibt es viel Lob für den reibungslosen Ablauf und die vielen helfenden Hände (u.a. die E-Phasen-Kurse) bei der Durchführung und Auswertung der Bundesjugendspiele.

CC, 11.9.2018

Smartphonenutzung

Ab dem neuen Schuljahr 2018/19 gilt eine erneuerte Schulordnung sowie für die Klassenstufen 5, 6 und 7 eine veränderte Smartphone-Regelung: Diese Klassenstufen dürfen Smartphones (und andere kommunikationstechnische Endgeräte) auf dem Schulgelände und im Schulhaus NICHT nutzen. Für dringende Anrufe kann das Telefon im Sekretariat genutzt werden.

D.O., 18.6.18

Politik zum Anfassen - Q1-Kurs im Hessischen Landtag

„Sie stochern im Nebel und versuchen hier dem Parlament, der Öffentlichkeit und den Eltern vorzugaukeln, alles sei wunderbar! Sie wissen garnichts!“ Dass Parlamentsdebatten zu Wahlkampfzeiten angriffslustiger als normal geführt werden, bewies Christoph Degen (SPD) dem Q1 Politikkurs von Herrn Darmstädter beim Besuch einer Plenardebatte im Hessischen Landtag.

Im Rahmen eines „exklusiven Angebots” der  Hessischen Landeszentrale für politische Bildung nahmen die 20 Schülerinnen und Schüler am dreitägigen Workshop „Im Zentrum der Landespolitik“ teil. In diesem Rahmen lernten Sie vor Ort die Arbeit des Hessischen Landtags kennen: So erläuterte der Direktor beim Hessischen Landtag, Peter von Unruh, wie man einem Parlament mit 110 Abgeordneten und deren Entourage die Arbeit ermöglicht. Was es heißt, als Demokrat zu leben und ein Parlament zu leiten, vermittelte uns Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU) in einem Wechselspiel zwischen unterhaltsamer Schulstunde und präsidialer Würde.

Zwischen den Arbeitsphasen und den festgelegten Gesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Plenum zu besuchen und währenddessen alle Mitglieder des Hessischen Landtags sowie die Journalisten vor Ort zum persönlichen Interview in die Lobby zu bitten.

„Mich hat überrascht, dass die Politiker so gerne mit uns geredet haben und sich viel Zeit für uns genommen haben“, resümierte Selina. Politiker übernehmen zwar wichtige Aufgaben, unterscheiden sich jedoch im persönlichen Gespräch nicht von anderen, alltäglichen Gesprächspartnern. Die ungezwungene Atmosphäre ermutigte die Schülerinnen und Schüler, bald auch nach Fraktionsführern und Ministern als Interviewpartner Ausschau zu halten.

Der Politikkurs lässt auch etwas im Landtag zurück: Die Schülerinnen und Schüler wählten sieben bedeutende hessische Vorbilder für das Kunstwerk „Himmel über Hessen - Licht gestalten“ von Vollrad Kutscher aus. Die Vorbilder werden die Parlamentarier ab September begleiten und inspirieren, indem sie zur rechten Zeit hinter dem Präsidium erscheinen. Für welche bedeutenden Hessen wir uns entschieden haben, wird der Präsident des Landtags im Septemberplenum bekannt geben. (11.09.18, 14:00)

Text: DRMS, 4.9.2018

Impressionen der Projektwoche

Projekt Schulhofumgestaltung

Seit den Projekttagen sieht unser Schulhof etwas anders aus: 15 Schülerinnen und Schüler haben im Projekt "Schulhofgestaltung" drei verschiedene Arbeitsvorhaben umgesetzt, um unseren Viko-Hof zu verschönern.

So sind nun verschiedene Spielfelder (z. B. "Mensch-Ärger-Dich-nicht", "Mühle" oder das Hüpfspiel "Hickelkasten") dauerhaft auf dem Schulhof eingezeichnet, die in den Pausen oder Freistunden genutzt werden können. Der Holzzaun am Eingangstor erstrahlt ab sofort farbig und mit unterschiedlichen Viko-Motiven. Und es wurden 32 Holzhocker angefertigt, die von Klassen und Kursen in Zukunft für Unterrichtsstunden auf dem Schulhof genutzt werden können. Viel Spaß damit!

Wir danken der Firma Farbenkrauth (Link: https://farbenkrauth.de) sowie dem Förderverein der Viktoriaschule für die finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!

Text: SS&UK 9.7.2018

Ausflug ins Bioversum (7b)

Am 30. Mai 2018 machte die Klasse 7b eine Exkursion zum Bioversum nach Kranichstein. Ihnen wurden die verschieden Schichten im Wald näher gebracht. Natürlich kannte man schon manches vom Unterricht, doch es gab auch noch viel zu lernen über Tierarten und verschiede Pflanzen. Dazu hat nicht nur die Ausstellung, sondern auch der Wald selbst beigetragen. Die SchülerInnen durften in kleinen Gruppen mit verschiedenen Geräten einen Misch- und einen Buchenwald untersuchen. Es wurde viel gemessen und (ab)gezeichnet. Am Ende wurden die Ergebnisse zusammengetragen und verglichen.
Es war ein abwechslungsreicher Tag, an dem man mit Spaß etwas gelernt hat.

Text: Marleen Arnold (7b)

Lesung Tobias Elsäßer

Am 16.05.2018 war der Autor Tobias Elsäßer an der Viko zu Gast und präsentierte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 sein neues Buch "Eden Park – Der neunte Würfel". Tobias Elsäßer las aus mehreren Kapiteln vor und vermittelte den Zuhörerinnen und Zuhörern so einen anschaulichen Einblick in das Leben der Hauptfigur Vincent: Obwohl Vincent eine Bildschirmallergie hat, zieht dieser mit seinen Eltern nach Eden Park, die modernste Stadt der Welt. Dort stößt Vincent auf reichlich Rätselhaftes und muss letztlich nichts weniger als die Welt retten.

Im Anschluss an die Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen an den Autor stellen, der ausführlich Rede und Antwort stand. Die Lesung wurde im Rahmen des 8.Jugend- und Kinderliteraturfestival Darmstadts "Huch, ein Buch!" organisiert.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Tobias Elsäßer und das Organisationsteam von "Huch, ein Buch!".

Weitere Infos gibt es hier:

https://www.centralstation-darmstadt.de/programm/specials/huch-ein-buch/

https://www.tobias-elsaesser.de/

https://www.fischerverlage.de/buch/eden_park_der_neunte_wuerfel/9783737354622

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Frankreich-Austausch mit Bourg la Reine bei Paris

Vom 11. bis 15. Juni waren 35 Schülerinnen und Schüler aus der unweit von Paris gelegenen Kleinstadt Bourg la Reine bei Viko-Familien der 8. Klassen zu Gast und erlebten in dieser Zeit nicht nur unseren Unterricht, sondern erkundeten auch Darmstadt per Rallye, die Mathildenhöhe und das Hessische Landesmuseum sowie den Kletterwald gemeinsam mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern. Der Ausflug nach Frankfurt zur neuen Altstadt sowie zum FIlmmuseum hat der französischen Gruppe ebenfalls viel Vergnügen bereitet. Nun sind unsere "partnenaires" voller Vorfreude auf den Rückbesuch vom 24.-28.9.18 - bon voyage!

Text: STMR 30.6.18

Recording Studio feierlich eröffnet - das ECHO berichtet

Das Recording Studio - der Recording Raum 315 wurde mit Reden und Darbietungen feierlich eröffnet. Gäste waren ca. 50 Schüler, Eltern, Lehrer und Interessierte. In der Projektwoche wird er derzeit schon fleißig genutzt, um Schülereigenkompositionen aufzunehmen. Die Ergebnisse sind schon jetzt toll. Schulleiterin Frau Ohlenforst und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Homann eröffneten gemeinsam mit musikalischen Klängen den neuen Raum, der nicht nur als Studio sondern auch als Raum für Klassenkonzerte und Übungen genutzt werden kann - dank einem perfekt angepassten abschließbaren Schrank. Nach den Reden gab Herr Carra das Zepter an die Schüler weiter - Charlotte Kraus aus der 7. Klasse führt als Moderatorin gekonnt durch den Abend. Eine Gesangsformation um Pianistin Anna Weinbrenner (7b) ließ die Zuhörer aufhorchen ebenso wie das neu formierte Lehrer-Trio um Frau Stegmann, Herrn Darmstädter und Herrn Carra. Der Raum kann ab sofort für Aufnahmen genutzt werden (eigene Songs, Cover, Instrumentalstücke, Hörspiele, Unterrichtsprojekte,...) Wir freuen uns auf zahlreiche Ergebnisse - die ersten wird es schon am Schulfest geben!

Damit ist der Raum auch schon in der Presse gelandet. Das Darmstädter Echo schreibt vom "Zauberschrank" der Viko:

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/guter-ton-aus-dem-zauberschrank_18844350.htm

CC, 20.6.18

Der Besuch der Ungarn in Darmstadt war ein Erfolg!

Vom 03.06.2018 bis zum 10.06.2018 hatten wir Besuch an der Viko von 21 ungarischen Schüler/innen und zwei Lehrerinnen von unserer Partnerschule aus Budapest.

Wir hatten ein sehr vielseitiges Programm, das sich von der chemisch-physikalischen GSI, über eine sebst gestaltete Stadtführung durch Darmstadt, bis in den Weltraum zur ESOC gezogen hat. Wir haben viele Ausflüge zusammen mit den Austauschpartnern gehabt, um uns in kurzer Zeit so gut wie möglich kennenzulernen. Zusammen mit den Austauschpartnern waren wir in der ESOC, in der GSI und in Frankfurt. Die Ungarn hatten ohne uns eine Führung auf der Mathildenhöhe und waren im hessischen Landesmuseum. Am Dienstag, zwei Tage nach der Ankunft, wurde ein Kennenlernnachmittag für alle organisiert, bei dem wir uns erstmals besser kennengelernt, aber dann auch noch über die verschiedenen Schulsysteme unterhalten haben. Am Donnerstag gab es bei uns in der Schule ein gemeinsames Sommerfest mit den Familien, bei dem wir auch zusammen Zeit verbracht haben. Außerhalb des vorgegebenen Programms, haben wir uns in Kleingruppen an in Darmstadt sehenswerten Freizeit-Orten, wie dem Herrngarten oder dem Woog, getroffen, sodass die Austauschpartner erlebten, was wir in unserer Freizeit machen und was wir überhaupt für Möglichkeiten haben. Am Freitag hatten wir unseren großen gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt. Dort waren wir zuerst in der Experiminta, was viele beeindruckt hat. Danach waren wir im „hr“-Studio, in dem wir den Fernsehteil und den Radioteil YouFM besichtigen durften. Da die Ungarn schon am Sonntag nach Hause fuhren, hatten wir nur am Samstag Zeit, etwas alleine zu unternehmen. Manche haben noch Heidelberg besichtigt, manche sind zum Woog gegangen, manche waren beim Klappstuhl-Konzert unserer Schule und manche sind einfach nur abends Essen gegangen oder haben mehrere der aufgezählten Möglichkeiten kombiniert. Nun heißt es abwarten, denn im September folgt das Wiedersehen in Ungarn.

Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit hier in Darmstadt, die beide Seiten genossen haben.

Text: A. Leszczynski, 9a (CT, 19.6.18)

"Die Nashörner" bei den Schultheatertagen am Staatstheater

20 Jugendliche aus dem WU-Kurs Theater spielten am 12. Juni erneut "Die Nashörner" von Ionesco. Der von Julia Rothfuchs und Christina Troeger inszenierte Klassiker des absurden Theaters wurde von den Neuntklässlern voller Spielfreude, Esprit und Präsenz dargeboten und vom Publikum der ausverkauften Kammerspiele begeistert aufgenommen.

Alle beteiligten KünstlerInnen waren beeindruckt von den technischen Möglichkeiten des Staatstheaters und genossen die Unterstützung des Festivalteams, der Licht- und TontechnikerInnen, den Kontakt mit Jugendlichen anderer Theatergruppen, das Essen in der Kantine....

Ein unvergessliches Erlebnis!

Text: CT 17.6.18

Berlin – Berlin – wir waren in Berlin

Von Montag, den 28.05.2018 bis Freitag den 01.06.2018, fuhren wir, die Klasse 9b mit Frau Marianczuk und Frau Thrum, zusammen mit der 9a, Frau Dietze und Herrn Kraft, mit einem Brückmann Reisebus um 06:30 Uhr nach Berlin in die Jugendherberge „Berlin Ostkreuz“, eine ehemalige alte Schule, welche neu renoviert und als Jugendherberge umgebaut wurde und uns architektonisch sehr an die Viko erinnerte. Uns hat die Jugendherberge sehr gefallen, denn sie ist nicht wie jede Jugendherberge, sie ist neuer und schöner und wie wir persönlich fanden, jugendlicher eingerichtet.

Anschließend nach der Anreise fuhren wir in die Gedenkstätte „ Berlin-Hohenschönhausen“, das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis. Dort erlebten wir eine sehr emotionale und spektakuläre Führung begleitet von einer Zeitzeugin durch die alten Gefängniszellen.

Am Dienstag fuhren wir mit einem Bus durch die Innenstadt Berlins, um erste Eindrücke zu bekommen. Nachmittags besichtigten wir den Tränenpalast, das alte Grenzkontrollgebäude für die Ausreise mit dem Zug aus der DDR. In einer einstündigen Führung lernten wir, wie schwer es war in die DDR ein- und auszureisen. Am Abend besuchten wir das Improvisationstheater Paternoster mit dem Stück „Der Spielekönig“. Es war sehr eindrucksvoll und lustig zu sehen, wie Schauspieler ohne Vorbereitung ein unglaublich schönes Stück aufführen können.

Am Mittwoch hatten wir vormittags Freizeit, um die Stadt näher kennenzulernen. Am Nachmittag besichtigten wir den Bundestag. Nach einem kurzen Informationsvortrag über das Gebäude und seine Funktionsweise hatten wir einen Empfang bei zwei Vertretern der Darmstädter Abgeordneten der Grünen, Daniela Wagner, um das Leben eines Abgeordneten kennenzulernen. Im Abendprogramm stand die Scheinbar, eine Theaterbar für Standupcomedians, welche neu auf dem Gebiet sind. Es war ein sehr lustiger und unterhaltsamer Abend.

Am Donnerstag nahmen wir an einer Führung im Jüdischen Museum Berlin teil. Dabei erfuhren wir vieles über die Geschichte und das Leben im Judentum. Danach erklommen wir den Fernsehturm am Alexanderplatz. Der Fernsehturm hat eine Gesamthöhe von 368 Metern, bei 203 Metern gibt es eine Aussichtsplattform mit einem Durchmesser von 24 Metern von der aus man die gesamte Stadt im Überblick hat. Anschließend machten wir eine Bootsfahrt auf der Spree, um die Sehenswürdigkeiten vom Fluss aus zu betrachten. Am Abend gingen wir Bowlen.

Nach dem Zimmerräumen am Freitagmorgen, besichtigten wir den Bundesrat. Dort machten wir ein Rollenspiel zu einem Gesetzesvorschlag. Es war für uns sehr interessant zu sehen wie so etwas funktioniert. Nach dem Besuch fuhren wir dann wieder zurück nach Darmstadt.

Es war eine sehr eindrucksreiche Abschlussfahrt nach Berlin.

Text: Fayez Kaddour und Max Sandhäger (9b) - TM 13.6.18

Reasons to live! Vortrag über Suizidprävention

Am 7.6. referierten mehrere Experten und Expertinnen sowie Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Organisationen zu diesem Thema. Veranstaltungsort war die sehr volle, sehr heiße Turnhalle der Viktoriaschule.Der Titel der Veranstaltung wurde in Anlehnung an die Netflix-Serie „13 reasons why“ (die 3. Staffel wird gerade produziert) bzw. die Romanvorlage von Jay Asher (deutsch: „Tote Mädchen lügen nicht“) gewählt, in der ein Mädchen posthum auf Tonbandkassetten die Gründe ihres Selbstmordes beschreibt.

Die Referenten informierten über die erschreckend hohe Anzahl von Suiziden unter Jugendlichen – d.h. die bekannten, dokumentierten Fälle! – und die möglichen Ursachen. Das Fehlen eines vertrauensvollen Umfeldes, Mobbing und Cybermobbing gerade in Zeiten teilweise unkontrollierter oder unkontrollierbarer Nutzung sozialer Medien, Vorbelastung z.B. durch Depressionen, vor allem aber Gleichgültigkeit der Mitmenschen (Zitat: „Wenn mich jetzt einer anspricht und mich fragt, wie es mir geht oder ob er irgendwie helfen kann, springe ich nicht“) wurden genannt.

Abschließend wurde dargestellt, welche Präventionsmaßnahmen oder Schulungen sinnvoll und notwendig sind, wie erkannt werden kann, ob ein Kind oder Jugendlicher selbstmordgefährdet ist, welche Ansprechpartner in Frage kommen und wie auch im Akutfall gehandelt werden kann.Die wichtigste und vorrangigste Empfehlung: Nicht wegschauen, ansprechen, fragen, Achtsamkeit, Mitgefühl und Interesse aber kein Mitleid zeigen, Maßnahmen einleiten und Beratung suchen, kurzum: Handeln!

Text: D.O.  8.6.18

Viko am Staatstheater

Bei den diesjährigen Darmstädter Schultheatertagen ist die Viko mehrfach präsent! Am 12. Juni um 17: 00 Uhr spielen 19 Jugendliche aus dem WU-Kurs Theater die "Nashörner" von Eugène Ionesco in den Kammerspielen. Aber auch in "Besen tanzen" (11.6.) und Chatroom (14.6.) sind VikoschülerInnen zu sehen. Drei ehemalige Viko-Schülerinnen sind unter den Regisseuren!

Karten sind über den Vorverkauf des Staatstheaters oder des Theater Mollerhaus erhältlich.

Text: TRGR 6.6.18

Ungarnaustausch 2018 – Wir sind gespannt!

Die Schüler und Schülerinnen der 9.Klasse sowie die Schüler/innen der E-Phase der Viktoriaschule veranstalten gemeinsam mit dem Német-Nemzetiségy-Gymnasium in Budapest einen Schüleraustausch. Am 3.6.-10.6.2018 werden die 21 Schüler/innen zusammen mit den zwei begleitenden Lehrerinnen bei uns an der Viktoriaschule hospitieren. In dieser Zeit wollen wir Ihnen die Schule, Darmstadt, aber auch die Umgebung um Darmstadt näherbringen. Das bedeutet, dass wir gemeinsam eine Stadtführung durch Darmstadt machen werden, wo wir unseren Austauschschülern/innen wichtige Sehenswürdigkeiten vorstellen werden. Außerdem erfolgt am 8.6.2018 ein Tagessausflug nach Frankfurt am Main. Hierbei haben wir die Möglichkeit bekommen, u.a. beim Hessischen Rundfunk zusehen zu dürfen. Zudem wollen wir unseren ungarischen Partnern/innen auch noch zeigen, dass Darmstadt nicht nur eine gewöhnliche Stadt ist, sondern nicht umsonst als Wissenschaftsstadt bezeichnet wird. Deswegen werden wir in der Woche zwei Mal die Firma Merck besuchen und auch am Montag das Europäische Raumflugkontrollzentrum, die ESOC, besichtigen. Nachdem unsere Austauschpartner am Sonntag, den 10.6.2018, am Hauptbahnhof abfahren und zurück nach Budapest kehren, wird der Rückbesuch von uns erst im September stattfinden und genauso eine Dauer von einer Woche haben.

Text von Schülern: T. Euler, L. Brühne (29.5.18)

Bericht zum Ehemaligentreffen

„Mann, riecht das hier gut nach Schule!!!“ – so der Ausruf eines Ehemaligen beim Betreten des früheren Sprachlabors im Rahmen des Schulrundganges. Wie vieles doch unverändert geblieben ist, wurde wieder und wieder bemerkt und über die Neuerungen gestaunt, wie z.B. die Umwidmung der früheren Klassenräume 105 und 313 in Computer- und Fremdsprachenraum.

Es gab vielerlei Anlass in Erinnerungen zu schwelgen, angefangen beim Vorstellungsgespräch im Büro der damaligen Schulleiterin Friedegard Krause, den Aufenthalten im schuleigenen Landschulheim bis hin zu Erläuterungen, warum der heutige Pausenfußballhof zum Raucherhof erklärt werden musste: in den Schülertoiletten fingen Klopapierrollen des Öfteren Feuer!

Aber auch der heutige Schulalltag interessierte unsere Ehemaligen: die Nutzung der neuen Medien, der Umgang mit Smartphones, das Landesabitur und die Schwerpunktsetzung der Viko als musisch-künstlerischem Gymnasium.

Im Zentrum stand jedoch natürlich das Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen und so sah man überall freudige Gesichter und in intensive Gespräche vertiefte Gäste, die z.T. eine sehr weite Anreise auf sich genommen hatten, um dabei zu sein. Am Ende waren sich alle einig: „Schön war’s“.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern der achten Klassen, die durch ihre Kuchenspenden und Arbeitseinsätze zum Gelingen des Festes für die Jahrgänge 1960, ’68, ’73, ’77, ’78, ’83, ’88, ’93, ’98, 2003 und 2008 beigetragen haben und den Abiturientinnen Iris Kißner, Stella Englert und Sarah Lüder für die musikalische Untermalung.

UK/27.05.2018

Das Viko-Tonstudio: Einweihung des Recording Raums am 28.5.

die Viktoriaschule ist ein Ort für musikalische Talente. Darauf sind wir stolz. Talente müssen gefördert werden. Auf Anregungen und Wünsche der Schüler wurde reagiert: Der Förderverein hat im Rahmen seines Schwerpunkts die Einrichtung eines Recording Raumes an der Schule ermöglicht. Interessierte Schülerinnen und Schüler können nun Songs, Instrumentalstücke oder auch Gedichte und Hörbücher in professioneller Qualität aufnehmen.

Darüber hinaus ist der Raum auch als Übungsraum oder als Auftrittsraum mit kleiner Bühne für beispielsweise Klassenkonzerte nutzbar. Das alles wurde erst möglich durch die Beiträge an den Förderverein und das Engagement vieler Menschen, die sich für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung des Raumes engagierten. Dafür schon jetzt HERZLICHEN DANK, an alle, die das Projekt direkt oder indirekt unterstützt haben!

Am nächsten Montag, 28.5. ist es soweit und der Raum wird eingeweiht und vorgestellt. Das geschieht mit einer kurzen Präsentation und Demonstration, was hier möglich ist. Das möchten wir gleich in der Praxis tun, daher nehmen wir das erste Mini-Konzert direkt auf. Schülerinnen und Schüler präsentieren dabei Songs, teilweise sogar Eigenkompositionen.

Dazu laden wir Schüler, Eltern, Lehrer und alle weiteren Interessierten herzlich ein!

Wir würden uns freuen, wenn Sie vorbeikommen:

Mo, 28.5.2018  um 19:00

im neuen hauseigenen Viko-Tonstudio „Recording Raum 315“ (3. Stock)

CARR & STGM

Sommerkonzert in der Orangerie mit viel Zuspruch

Ein voll besetzter Orangerie-Saal bedachte die vielen jungen Musikerinnen und Musiker mit viel Applaus beim diesjährigen Sommerkonzert der Viktoriaschule! Von den jüngsten bis hin zu den Abiturienten boten die Schülerinnen und Schüler und Musikkollegen den Zuschauern ein tolles Konzert. Viele Gruppen hatten sogar Zugaben vorbereitet, mit denen sie ihre Chor- oder Orchesterleiter(innen) überraschten.

18.5.18

CARR

Lesung von Jugendbuchautor Tobias Elsäßer für Jgst. 6 an der Viko (Mi, 16.05.18)

Am 16.05.2018 (ab 9:00 Uhr) wird uns der Jugendbuchautor Tobias Elsäßer an der Viko besuchen und eine Lesung für alle vier 6. Klassen anbieten. Die Lesung wird über die Veranstaltungsreihe "Huch, ein Buch!" ausgerichtet, wir freuen uns auf das Event. Weitere Informationen zur Lesung gibt es hier: www.centralstation-darmstadt.de/event/7808001/tobias-elsaesser-eden-park-der-neunte-wuerfel/

Viko-Orchester: „Klappstuhl-Konzert“ von Klassik bis Film

Samstag, den 09. Juni 2018 um 17 Uhr

veranstalten das Viko-Orchester und ehemalige Mitglieder ein Orchester-Wiedersehens-Konzert im Schulhof (bei schlechtem Wetter in der Turnhalle).
Es geht um den Spaß an der Freud':
Mit einem möglichst großen "Haufen Leut‘" einen großen "Wumms" zu machen und die Rampensau rauszulassen….

Alle Hör-Lustigen werden gebeten, sich eine Sitzgelegenheit mitzubringen:

Klappstuhl, Sitzkissen, Decke…!!!

Der Lk Englisch von Frau Ohlenforst kümmert sich um das leibliche Wohl der Konzertbesucher

Alle Ehemaligen sind, soweit noch nicht informiert, auf das Herzlichste eingeladen mitzuspielen:  Probe Samstag 11 Uhr Turnhalle

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten

geplantes

Konzertprogramm


Wagner: Entry oft he Masters

Mascagni: Intermezzo

Puccini-Arie

Dvorak: Furiant

Apocalyptica-Medley

Star Wars: Main Theme

Empire Strikes Back

Harry Potter

Evita

Herr der Ringe (Two Towers)

Titanic

Skyfall

007

Maximum - Theaterstück des Viko-Tanztheaters

„Wenn du mal groß bist…“ / „An dem Tag ist sie über sich hinaus gewachsen.“ / „Keimungsdauer: 12-18 Tage“ / „Das DIW prognostiziert den Anstieg des BIPs um …“

Das Thema Wachstum, das jedem in unterschiedlichsten Zusammenhängen begegnet, bringt das SchülerInnen-Tanztheater der Viktoriaschule auf die Bühne. Die Collage aus Tanz, Theater und Klängen ist eine Eigenproduktion, hat eine Spieldauer von ca. 30 Minuten und ist für Menschen ab 10 Jahren geeignet.

Um eine Voranmeldung über das Sekretariat der Schule (Tel: 06151-132566) wird gebeten.

Text: MLNI, 3.5.18

DELF-Prüfungen abgeschlossen

„Die diesjährigen DELF-Prüfungen sind gerade abgeschlossen. 17 Schülerinnen und Schüler der Viko aus der E-Phase und Q2 haben sich gründlich auf das mündliche Examen im Institut Français Mainz und die schriftlichen Examina vorbereitet … jetzt heißt es: Daumen drücken und Bonne chance à tous.“

Text: BGNR, 3.5.18

„Ich weiß jetzt was ich werden will - Architektin“

Erfahrungsbericht einer Schülerin des LK-Kunst Weber über ein zweiwöchiges Probestudium“ an der TU Darmstadt im FB Architektur

Im Kunst-LK bei Annette Weber haben wir uns im vorigen Halbjahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Architektur und Design beschäftigt. Statt eine Klausur zu schreiben, hatten wir diesmal die Gelegenheit, ersatzweise eine individuelle Hausarbeit zu einem Thema des Halbjahres zu erstellen. Da ich mich für den Architektenberuf und dessen Ausbildung sehr interessiere, wollte ich in Absprache mit der Kursleiterin eine Fotodokumentation über das Architekturstudium an der TU Darmstadt über einen Zeitraum von zwei Wochen in den Herbstferien erstellen. Nachdem ich mit Herrn Professor Ariel Auslender vom Fachbereich „Plastisches Gestalten“ Kontakt aufgenommen hatte, erhielt ich die Erlaubnis, zu Beginn des Semesters zwei Wochen lang „Probestudentin“ an der TU zu sein und Fotos für meine Dokumentation zu machen.

Meine Aufregung am Tag der Erstsemestereinführung war sehr groß, obwohl ich mir die Gebäude auf der Lichtwiese zur Orientierung extra bereits am Sonntag vorher angeschaut hatte. Trotzdem schien mir alles vollkommen unbekannt, da ich niemand von den vielen Gesichtern der anderen Studenten kannte. Den Hörsaal fand ich erstaunlich groß, so dass ich mich zunächst an den Rand setzte. Doch es dauerte keine Minute, bis meine Sitznachbarinnen, die vier Plätze von mir entfernt saßen, meinten, dass ich mich ruhig direkt neben sie setzen könne und so kamen wir direkt ins Gespräch. Ab diesem Zeitpunkt war jede Scheu weg und es machte mir im Gegenteil sehr große Freude, mit den Studenten zu reden. Studenten aus den verschiedenen Semestern berichteten mir von spannenden Projekten, die sie bereits bearbeitet hatten, wodurch ich gleich Lust bekam, selbst kreativ zu werden.

Ich nahm dann gemeinsam mit den Architekturstudentinnen und -studenten an der Einführungswoche teil. Obwohl ich noch Schülerin bin, wurde ich ganz selbstverständlich von den anderen als „Mitstudentin“ akzeptiert. Ich durfte sogar anschließend an den Erstsemester-Übungen im Seminar „Plastisches Gestalten“ bei Professor Auslender teilnehmen. Das hat mir unglaublichen Spaß gemacht. Dabei entstand auch die Idee, statt der geplanten Fotodokumentation in Form einer Mappenpräsentation die Fotos auf andere Weise zu zeigen. Ich wollte einen Hörsaal en miniature nachbauen, damit sich meine Mitschülerinnen und -schüler und diejenigen, die einmal studieren wollen, eine plastische Vorstellung von einem Hörsaal an der Uni machen können. Die Aufnahmen der erstellten Fotodokumentation habe ich dann in einer Art „Beamer-Show“ in die Miniaturprojektionswand meines Modellhörsaals eingebaut. Unten im Sockel haben dann auch noch die Reliefs, die im Einführungsseminar bei Professor Auslender entstanden sind, einen geeigneten Platz in einer Schublade gefunden.

Der Austausch und Dialog mit den Studenten hat mir persönlich sehr viel gebracht, denn ich konnte ihnen viele Fragen stellen. Ihre Erzählungen gaben mir einen sehr guten Einblick in die Inhalte des Architekturstudiums. Dies war eine ganz andere Erfahrung, als im Internet Texte über den Studiengang zu lesen. Ich habe auf diese Weise viel mehr von der Atmosphäre an der TU und über das Denken und die Einstellung der Studierenden erfahren.

Nach der Teilnahme an der Erstsemestereinführung und der Gestaltung der plastischen Übung in der ersten Vorlesungswoche habe ich schnell gemerkt, dass ich mich in diesem Studiengang sehr wohlfühlen könnte. Ebenso kann ich mich mit dem Typus des Architekturstudenten gut identifizieren.

Im Architekturstudium gibt es eine gute Mischung aus Kreativität, Konstruktion und Technik, die meinen Interessen entspricht.

Mich persönlich fasziniert hierbei auch, wie aus einem Gedanken später nicht nur Zeichnungen und Pläne, sondern wie aus Modellen 1:100 auf einmal die echten Bauwerke 1:1 in der Realität umgesetzt werden können.

Dieses Kunstprojekt hat mich dazu gebracht, mich wirklich zu trauen, Studenten anzusprechen. Es kostete anfangs Überwindung, doch es hat sich sehr für mich gelohnt, denn es hat mir bei meiner Berufsfindung geholfen.

Mit dem Gedanken, Architektur zu studieren, spiele ich schon länger. Doch diese zwei Wochen an der TU haben diesen Wunsch so weit gefestigt, dass ich mir jetzt konkret vorstellen kann, selbst Architektur zu studieren.

Letztlich kann ich daher jedem empfehlen, sich auch an die Fakultät zu trauen, die einen am meisten fasziniert. Man sollte diesen Mut haben, denn man merkt dabei schnell, ob das Fach zu einem passt oder ob man sich doch eher noch nach anderen Berufen umschauen sollte.

Daher bin ich auch sehr froh darüber, dass mir dieses Projekt im Rahmen des Kunst-Leistungskurses bei Frau Weber den Anreiz geschaffen hat, schon als Schülerin an die TU zu gehen. Dadurch hatte ich den Mut, mich mit Studenten über das Architekturstudium auszutauschen und meine eigenen Vorstellungen zu überprüfen. Und ich durfte sogar an praktischen Übungen teilnehmen und hatte die Gelegenheit, ein Modell eines Hörsaals zu erstellen, das aktuell in der Viktoriaschule zusammen mit anderen Architekturobjekten unseres Kunst-Leistungskurses ausgestellt wird.

Als Ergebnis meines Architekturprojektes steht daher für mich der Entschluss, dass ich nach dem Abitur sehr gerne selbst Architektur an der TU Darmstadt studieren möchte, um den Beruf der Architektin zu erlernen. Für die Gelegenheit, eine Klausur zu ersetzen und stattdessen die geschilderten Erfahrungen machen zu dürfen, die mich in meinem Berufswunsch bestärkt haben, bin ich sehr dankbar.

Annabelle Korff, Q3 Kunst-LK Frau Weber

Zum „Tête à Tääät“ mit Darmstädter Illustratoren und Gästen aus Frankreich.

LK Lunst Q2 Bogner. Grafik und Fotografie ist unser Schwerpunktthema in Q2 – so passte der Ausstellungsbesuch in der Centralstation prima!:

Seit fünf Jahren hat die jährliche Ausstellung auch eine internationale Dimension: Lokale Illustratorinnen und Illustratoren zeigen ihre Bilder zusammen mit einer Auswahl von Kolleginnen und Kollegen aus dem jeweiligen Gastland der Frankfurter Buchmesse.

Nach einem ersten Überblick führten wir uns zu unseren jeweiligen Lieblingswerken und nutzen die Möglichkeit mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und zum Berufsbild des Illustratoren und den vielfältigen Techniken Fragen zu stellen – eben ein Tête à tête, die Köpfe zusammen stecken. Zudem gab es noch Künstlerinterviews, Vorträge und Praxis-Workshops zu grafischen Techniken zu besuchen. Fazit: Insgesamt eindrucksvolle und interessante Begegnungen und Entdeckungen, sowie Anregungen für unsere eigene Zeichenpraxis – der Wochenend-Einsatz hat sich gelohnt!

Text: Charlotte Jordan, Isabel Richter, A. Bogner; 1.5.18

Fotos: Ausstellungskatalog und Joannes Schemb

Wie können 3500 Wünsche optimal erfüllt werden?

Seit Montag, dem 30.4. versucht unser LANiS-System diese Aufgabe zu lösen. Um dem bestmöglichen Ergebnis noch etwas näher zu kommen, konnten wir für besonders begehrte Projekte weitere Aufsichten gewinnen, sodass hier weitere Plätze zur Verfügung stehen. 

Voraussichtlich am Mittwoch (2.5.) werden die vorläufigen Verteilungen am SV-Brett ausgehängt und über Lanis einsehbar sein. Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann bis zum 9.5. über das Wahltool Tauschanfragen verschicken und annehmen. Da nicht alle eure Mitschülerinnen und Mitschüler regelmäßig im Wahltool schauen, solltet ihr sie zusätzlich direkt ansprechen. 

Am Donnerstag, dem 3.5.  ist ab der zweiten großen Pause bis zur 8. Stunde Raum 104 besetzt. Hier kann ein letztes mal kostenlos das Lanis-Passwort zurückgesetzt werden. Ab Freitag wird für diesen Service 1,- € für die Kopierkasse erhoben.

Text: DRMS, 1.5.18

Impressionen vom Exchange Day an der Brookfield Community School

Auch an unserer Partnerschule war der 18. April ein ganz besonderer Tag.

Es gab eine „assembly“, die den Austausch zum Thema hatte, eine Ausstellung im Foyer und die Schülerinnen und Schüler durften ohne Uniform kommen.

Viele entschieden sich sogar für ein schwarz rot goldenes Outfit! Wie üblich an solchen „non uniform days“ wurden Spenden für einen wohltätigen Zweck gesammelt, in diesem Fall waren es £970 für die Alzheimer‘s Society.

Schülerinnen und Schüler, die mit einer Lehrkraft des Fachbereichs für Fremdsprachen Deutsch sprachen, bekamen eine Haribo Süßigkeit und in der Cafeteria gab es typisch deutsches Essen: Schnitzel, Bratwurst und Sauerkraut ebenso wie Apfelkuchen und Muffins à la Schwarzwälder Kirschtorte!

Schuluniform zum Jubiläumstag

„Ich habe meine Freundin auf dem Schulhof total lange suchen müssen vor lauter weißen T-Shirts“, so eine Schülerin aus der fünften Jahrgangsstufe. Wie kann das sein? Nie haben sich in den vergangenen Tagen mehr Gespräche um die Kleidung gedreht als derzeit an der Viktoriaschule, denn anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Schüleraustauschs mit der Brookfield Community School in Chesterfield war für einen Tag an der Viko alles anders: überall sah man weiße Oberteile, schwarze Hosen und Röcke, vereinzelt auch Vikopullis und T-Shirts, in der Cafeteria gab es typische Snacks wie "crisps" und "sandwiches" und so konnte man einen ganz guten Eindruck davon gewinnen, was den Alltag der Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule prägt.

Während der über den ganzen Morgen verteilt stattfindenden "assemblies" einzelner Jahrgangsstufen gab es am häufigsten Fragen zu den strikten Regeln bezüglich der Kleidung und des Tragens von Schmuck, die sogar beinhalten, dass man seine Haare nicht bunt färben oder künstliche Nägel tragen darf. All dies wurde mit großer Überraschung aufgenommen.

Gestaunt wurde auch, als es um die Ausstattung der Schule ging, die in jedem Raum über ein Smartboard verfügt und eine Mensa hat, bei der die Schülerschaft bargeldlos per Daumenscan bezahlt.

Die Vorträge der Schülerinnen und Schüler, die bereits im Rahmen des Austauschs oder der "work experience" in Chesterfield waren, vermittelten den Teilnehmenden der "assemblies" ein sehr persönliches und eindrückliches Bild von ihren Erlebnissen. Der Film der Schülerinnen und Schüler aus Chesterfield bildete dazu einen krönenden Abschluss.

Es war schön zu beobachten, wie aufmerksam und interessiert die einzelnen Jahrgänge waren und wir hoffen, dass sich dies auch an unserer Partnerschule gezeigt hat, die zeitgleich einen typisch deutschen Schultag gestaltet hat, sodass wir dort das Interesse am Fach Deutsch und der Teilnahme an unserem Austausch und der "work experience" stärken und wecken konnten, damit unsere Schulpartnerschaft noch viele weitere Jahrzehnte bestehen wird.

Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, diesen Tag zu gestalten und mitgemacht haben.

Ulrike Keller und Tobias Greubel für die Fachschaft Englisch

UK 18.04.2018

Abholer im Schulhof

Privatfahrzeuge haben auch bei schlechtem Wetter im Schulhof nichts zu suchen! Sie gefährden Schüler und Schülerinnen, die das Schulgelände über den Hof verlassen, verpesten die Luft mit laufendem Motor und verhalten sich insgesamt verantwortungslos. Wir behalten uns vor, im Wiederholungsfall Anzeige zu erstatten.

D. Ohlenforst

13.4.18

Rhinocéros

... und es war großartig: "Rhinocérite" oder Widerstand, Verantwortung für andere Menschen oder Gleichgültigkeit gesellschaftlichen Veränderungen gegenüber? Ich hoffe, das es viele Bérengers gibt, die nicht die Lederjacke anziehen. 

Herzlichen Dank an Frau Rothfuchs, Frau Troeger und die engagiert und mit viel Witz spielenden Schülerinnen und Schüler!

D. Ohlenforst, 23.3.2018

 

WU-Theaterstück: Die Nashörner von Ionesco

Eine ganz normale Kleinstadt mit anständigen Bürgern. Besorgte Bürger? Jedenfalls wurde ein Nashorn gesehen. Einfach so. Mitten auf der Straße. Nun ist man wirklich besorgt. Als das Ungetüm dann auch noch eine Katze zertrampelt, wird die Sache ernst. Man fragt sich: war das Tier einhörnig oder zweihörnig? Afrikanisch oder asiatisch? Bevor diese wichtigen Fragen geklärt sind, taucht das nächste Nashorn auf und noch eins und noch eins. Mit Logik kann man dieser Entwicklung offensichtlich nicht Einhalt gebieten.

Bald haben sich fast alle Bürger der Stadt in Nashörner verwandelt. Es sind doch eigentlich ganz schöne Tiere und ist ihr Schnauben nicht ein zarter Gesang? Es spielen 19 Mädchen und Jungen des Wahlunterrichtskurses Theater der Viktoriaschule

Regie: Christina Troeger und Julia Rothfuchs

Aufführung ist am 22. März um 17:00 und 20:00 im Theater Mollerhaus

Eintritt frei - Spenden willkommen !

Text: C. Troeger, 5.3.18

Darmstadt schreibt!

„Der sonntagmorgendliche Zwist“ lautete der Titel des Diktats des ersten Darmstädter Diktatwettbewerbs „Darmstadt schreibt“, bei dem das zehnköpfige Team der Viko, bestend aus fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – Q2, drei Müttern und zwei Lehrerinnen mit hervorragenden Leistungen punkten konnte.

Rund 100 Teilnehmer traten in den Kategorien Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Publikum in einem zwanzigminütigen Diktat gegeneinander an, das es in sich hatte. Die ungewöhnliche Häufung an Schwierigkeiten sorgte schon beim Vorlesen für einige Lacher und in der Pause für Gesprächsbedarf. Für besondere Erheiterung sorgten Wörter wie „Xanthippe“ oder Formulierungen wie „Vitamin-A-haltige Kaki“, wohingegen bei der Frage, ob „Rote Johannisbeere“ wirklich ein Eigenname sei, regelrechter Diskussionsbedarf herrschte.

Ein Highlight war der Auftritt von Poetry-Slammer Finn Holitzka, der die Wartezeit verkürzte, während unter den zehn Besten jeder Kategorie drei Gewinner ermittelt wurden.

Wir gratulieren Eva Steilberg (E-Phase, Tut RNNR) zu ihrem 2. Platz in der Kategorie Schüler, Almut Basilowski zu ihrem 2. Platz in der Kategorie Eltern und Elisabeth Balß zu ihrem 1. Platz in der Kategorie Lehrer. Wir freuen uns mit ihnen und wünschen ihnen für den Landesentscheid, der am 12. Juni in Frankfurt stattfinden wird, schon jetzt viel Erfolg!

Vielen Dank auch allen anderen Teilnehmerinnen fürs Mitmachen!

UK 23/02/2018

Michael Kibler zurück in der Viko

Der Darmstädter Schriftsteller Michael Kibler, unter anderem bekannt durch seine in der Heinerstadt spielenden Kriminalromane, fand am Freitag, den 9.2.18 den Weg zurück in die Viktoriaschule, an der er in den Achtzigerjahren das Abitur abgelegt hatte. In einem anregenden Vortag berichtete er den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 im Multifunktionsraum über seinen verschlungenen Weg vom Abiturienten zum Schriftsteller und über aktuelle Bedingungen seines Berufes. Mit den Anwesenden kam Herr Kibler anschließend in einer Fragerunde ins Gespräch, bei der auch einige Ratschläge bezüglich selbst verfasster Texte erbeten wurden. Wir danken sehr herzlich für den Besuch!

Unsere Teilnahme am 10. Darmstädter Jugendmedienkongress

Am Montag, 19.2.18, ist das Prinz-Emil-Schlösschen in Darmstadt voll besetzt. Über 100 Jugendliche - alle 7. Klassen der Viktoriaschule - lauschen den Worten von Sozialdezernentin Barbara Akdeniz und Peter Holnick. Letzterer ist Geschäftsführer des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK Hessen), die zusammen mit der Stadt Darmstadt den 10. Jugendmedienkongress ausrichten. Der verantwortungsvolle Umgang mit den neuen Medien, insbesondere mit dem Smartphone, steht im Mittelpunkt. Holnick beginnt seine Überlegungen direkt mit einer digitalen Interaktion. Die Schüler (und Lehrer) sollen einen Zahlencode auf einer Webseite auf ihrem Smartphone eingeben und sind damit direkt Teil einer Umfrage. Eine digitale Auswertung in Diagrammform ist wenige Sekunden später auf der Leinwand zu sehen. Wer ihnen die Funktionen und Apps auf dem Smartphone erklärt habe, wird gefragt. Der größte Balken ist hierbei bei der Aussage: "ich habe mir das meiste selbst erklärt" zu sehen. Das überrascht Holnick nicht, sondern sei ein typisches Bild.

Er spricht über Verantwortung und die Macht, selbst Entscheidungen zu treffen. Diese wird im digitalen Zeitalter für die Kinder und Jugendlichen immer größer, gerade bei der sich bietenden Verlockung. Die Jugendlichen wählen sich wenig später in Workshops ein, die sich mit dem Themen verantwortungsvoller Umgang, rechtliche Hintergründe (u.a. Urheberrecht und Recht am eigenen Bild), Computerspiele und mehr beschäftigen. Daneben gibt es auch zwei praktische Angebote, bei denen die Schülerinnen und Schüler "Stop-motion-Filme" erstellen oder digitale Comics, die sich auch mit schülernahen Lebensweltbezügen befassen, wie sozialer Ausgrenzung oder Mobbing. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es viel positives Feedback von Seiten der Schüler.

Artikel im Darmstädter Echo zur Veranstaltung

CC / 21.2.2018

Förderverein spendiert neue Trikots

Die neuen Trikots sind da: weinrot und mit großem Viktoriakopf. Der Förderverein der Viktoriaschule macht seine kleinen Sportler sehr glücklich, indem er ihnen neue Trikots spendiert. Jedes Jahr nimmt die Viko an den Wettkämpfen zu "Jugend trainiert für Olympia" teil, meist in den Wettbewerben Fußball, Tennis und Leichtahtletik. Danke an die 5b fürs Trikot präsentieren!

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Kunst trifft auf Werbung

Im Kunst-Leistungskurs bei Frau Weber hatten wir in der Q2 (frühere Jahrgangsstufe 12.2) die Aufgabe, auf Basis berühmter Kunstwerke eine kreative Arbeit zum Thema Werbung zu gestalten. Mich reizte die Idee, nicht für irgendein möglichweise fragwürdiges Produkt, sondern für eine städtische oder regionale Einrichtung Werbung zu machen, die der Allgemeinheit dient und somit ein wenig Publicity gebrauchen kann. So kam mir beim Anblick der berühmten Seerosen-Bilder von Claude Monet die Idee, eine Werbung für den Botanischen Garten Darmstadt zu entwerfen. Dieser Garten befindet sich in der Nähe des Ostbahnhofs und ist Teil der Botanischen Abteilung der TU Darmstadt. Es ist ein Lehrgarten mit Pflanzen und einem großen Gewächshaus, in dem schon mancher Besucher seltene und z. T. bedrohte Pflanzen kennenlernen konnte.

Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, meinen Entwurf dem  Vorstand des Botanischen Gartens zu präsentieren und tatsächlich hat meine Grafik überzeugt, denn es wurden davon Postkarten gedruckt. Sie werden dort verkauft und ihr Erlös dient der Unterstützung des Gartens.

Yael Czaya LK-Kunst / Weber, Feb. 2018

Rückblick: Tag der offenen Tür

Informationsveranstaltungen, Mitmachangebote, Präsentationen und Ausstellungen - der Tag der offenen Tür hatte auch dieses Jahr wieder viel zu bieten! Die neuen 5. Klässler und ihre Eltern konnten sich selbst ein Bild machen von der Viko. Fragen stellen stand an erster Stelle und "einfach mal hineinschnuppern" und einen Eindruck bekommen. Darum ging es den meisten Besuchern.

Neben Schulgebäudeführungen und Infoständen wurden z. B. mit Hilfe der 7. und 5. Klässler Lebensmittel wie Nudeln, Cornflakes, Reis und Knäckebrot auf ihren Stärkegehalt getestet. Künstlerische Ausstellungen beeindruckten u.a. mit fantasievoll gestalteten Häusern. Die Interessenten konnten mikroskopieren und in viele verschiedene Unterrichtsangebote hineinschnuppern, Instrumente testen und sich über die erste Fremdsprache (z. B. Französisch) oder die Musikklasse informieren und vieles, vieles mehr. Dabei wurden sie auch kulinarisch gut versorgt.

Unterhaltung boten dabei u.a. der Chor, die Percussion AG und das Tanztheater. Im neuen Recording Raum konnte man in die Studioarbeit hineinschnuppern und selbst an Aufnahmen teilnehmen. So entstand eine Songaufnahme mit über 22 Spuren, an denen Schüler, Lehrer und sogar Eltern mitmachten und gemeinsam ein Lied einsungen. Das Ergebnis wird es bald zu hören geben.

Vielen Dank an Frau Hein, die auch dieses Jahr wieder für die Organisation des Tages der offenen Tür zuständig war!!

3.2.2018, Text & Bilder: Schüler der Klasse 7b / Herr Carra

Vorlesewettbewerb

Am 6. Dezember fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jede Klasse hat die beste Vorleserin und den besten Vorleser in den Wettbewerb geschickt, der von allen Schülern der 5. Und 6. Klassen mit Spannung verfolgt wurde. In der ersten Runde hat jeder der Schülerinnen und Schüler einen eigenen vorbereiteten Auszug aus einem Buch vorgelesen. Neben aktuellen Jugendbüchern wie „Die Zeitdetektive“ von Fabian Lenk wurden auch Kinderbuchklassiker wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Die Vorstadtkrokodile“ vorgelesen. Nach der Vorrunde hat die Jury, die aus Deutschlehrern der 5. Klassen, Elternvertretern, der Vorjahressiegerin und der Schulleitung besteht, die vier besten Vorleser ausgewählt. Diese mussten in der Entscheidungsrunde einen Fremdtext vorlesen. Hierzu wurde „Anton und Marlen und die wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten“ der Darmstädter Autorin Antje Herden ausgewählt.

Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde dieses Jahr Tobias Hausbrand aus der 6a zum Sieger gekürt. Tobias wird im Frühjahr dann die Viktoriaschule beim Stadtentscheid vertreten und wir wünschen ihm hierfür schon viel Glück und Erfolg.

3.1.18 // CC // Text: C. Lottermann

Archiv

Ältere Beiträge können im Archiv eingesehen werden.


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!Bitte um mehr Rücksichtnahme!

Liebe Eltern, 

immer wieder beklagen sich Eltern, Lehrer und Anwohner darüber, dass die "Eltern-Taxis" den Verkehr behindern, im absoluten Halteverbot stehen, Bürgersteige, Einfahrten und die Kreuzung Hochstrasse/Rückertstrasse blockieren und - was viel schlimmer ist - Grundschüler der Heinrich-Hoffmann-Schule sowie unsere Schüler gefährden. Setzen Sie Ihr Kind etwas weiter entfernt ab - es wird keinen Schaden nehmen, wenn es ein paar Schritte laufen muss!

D.O. / viko aktuell / 2.4.2019

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